WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Hubertus von Lobenstein meldet sich zurück

Ex-TBWA-Chef Hubertus von Lobenstein ist wieder da: Der 44-Jährige geht im Düsseldorfer Hafen mit einem nach eigenen Angaben "ungewöhnlichen Agenturmodell" auf den Markt. Sein neuer Dienstleister heißt vonlobenstein.

Text: Anja Janotta

9. März 2010

Ex-TBWA-Chef Hubertus von Lobenstein ist wieder da: Der 44-Jährige geht im Düsseldorfer Hafen mit einem nach eigenen Angaben "ungewöhnlichen Agenturmodell" auf den Markt.

Sein neue Firma heißt vonlobenstein. „Wir sind Berater, Makler und Projektleiter. Große wie mittelständische Kunden wollen weder Overheads noch Bürokratie, sondern tiefergehendes Wissen und Erfahrung in der Markenführung. Wir stellen Teams mit den Besten für das jeweilige Problem zusammen und liefern kreative Lösungen“, erläutert Lobenstein und fährt fort: „Das gilt für nahezu jede markenrelevante Problemstellung, on- wie offline.“ Lobenstein war bis Ende 2009 CEO der TBWA Deutschland.

Mit seinem neuen Konzept will von Lobenstein gemeinsam mit dem jeweiligen Kunden aus einer Liste qualifizierter, eigenständiger Partner das richtige Ideen- und Projekt-Team zusammenstellen. Bei den Partnern handele es sich zum einen um "Best in Class-Firmen". Das sind beispielsweise Pixelpark für den Online-Bereich, komm.passion für PR und das konsumentenbüro für Vermarktungsplanung/Media. Daneben hat er "kreative Schwergewichte" um sich gesammelt wie Claudia Mühlenweg (zuletzt unter anderem CD bei Team One in Los Angeles) oder Marc Wirbeleit (u.a. aktueller ADC-Vorstand). Auch internationale Großprojekte ließen sich so stemmen, betont er.

Lobenstein weist auf die Veränderungen im Markt hin: Marken und ihren Lenkern werde im Moment eine gehörige Portion Umdenken und Abschied nehmen von vertrautem Verhalten abverlangt. „Dies erzwingt sehr fundierte Beratung, um nicht jeder Mode nachzulaufen, wenn gerade eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Gleichzeitig sind ganz unterschiedliche Teams in der Kreation und Umsetzung gefordert. Da stoßen herkömmliche Agenturmodelle oft an ihre Grenzen“, so der Ex-TBWA-Chef.

Lobenstein arbeitet seit 25 Jahren in der Werbung, 20 davon in Geschäftsführungsfunktion in Agenturen wie Springer&Jacoby, Saatchi&Saatchi, BBDO und in den vergangenen fünf Jahren bei der TBWA in Düsseldorf als CEO der deutschen Gruppe. Dabei betreute er Kunden wie Audi, Opel, Mercedes, BMW, Nissan, Beiersdorf, Henkel, Procter&Gamble, Masterfoods, TUI, Apple, Adidas, dm und die Commerzbank. Seit vier Monaten publiziert er regelmäßig in seinem eigenen Blog zu Marketing- und Markenthemen. aj/cob


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
17.08.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
06.08.2025 | Dr. Kleine Pharma GmbH | Frankfurt am Main Junior Produktmanager (m/w/d) Private Label
Dr. Kleine Pharma GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.