Hypovereinsbank: Mit Uli Hoeneß gegen die Krise
"Immer neue Krisen. Wie schütze ich mein Geld?" ist das Motto der neuen HVB-Kampagne. Mittelpunkt des Auftritts ist ein Kurzfilm mit Bayern-Präsident Uli Hoeneß. Die begleitende Kampagne entwickelt Berger Baader Hermes.
Aktien hat er auch. Aber vernünftige - und keine, wo er nicht weiß, was die Firma herstellt. Ein bissl was steckt er in Immobilien, vorzugsweise in die eigene Wurstfabrik. Diese und andere Weisheiten erfährt der Besucher des Youtube-Kanals der HVB von Uli Hoeneß. Der Präsident des FC Bayern gilt als sehr geschickt im Umgang mit Geld und hat in seinen Jahren als Manager des Münchner Vereins wesentlich zum Erfolg des Klubs beigetragen. Außerdem ist die Hypovereinsbank langjähriger Werbepartner des Fußballvereins.
Der Kurzfilm ist der Mittelpunkt der neuen Kampagne der Hypovereinsbank. Zum Thema "Immer neue Krisen. Wie schütze ich mein Geld?" hat die Agentur Berger Baader Hermes, München, die Werbemaßnahmen entwickelt. "Die jüngsten Krisen haben die Menschen verunsichert“, erläutert Dirk Huefnagels, Head of Global Marketing. Die HVB wolle die Kunden als verlässlicher Finanzpartner durch Höhen und Tiefen begleiten: "In diesem Fall durch eine kompetente, aber unterhaltsame Diskussion, die von unabhängigen Experten geführt geführt wird. Denn nur wer sich mit diesen Themen beschäftigt, kann gute Entscheidungen treffen.”Die unabhängigen Experten sind neben Hoeneß ARD-Börsenexperte Frank Lehmann und Thorsten Weinelt, Leiter Research und Chefstratege der UniCredit Group.
Auf den Film aufmerksam machen Anzeigenmotive, in der "Süddeutschen Zeitung" und im "FC Bayern Magazin", Radiospots, PoS-Plakate, Postwurfsendungen, Internetbanner und Material in den Bankfilialen. Die Motive zeigen Uli Hoeneß, Frank Lehmann und Thorsten Weinelt - auf den Plakaten gibt es zusätzlich einen QR-Code, der auf die Webseite mit einem Trailer führt.
Bei der Hypovereinsbank verantwortetn den Auftritt Claudia Koch, Kampagnen Management, und Oliver Grimme, Leiter Marketing Vermögenskunden. Bei Berger Baader Hermes sind für die Kampagne Niels van Hoek (CD und Text), Michaela Gressbach, Markus Gimenez (ADs), und Jörg Janda (Multimedia) zuständig. Entwicklung: Anika Weckemann, Pixelsinmotion.