WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neuer Markenauftritt:
ING setzt in Deutschland auf Kontinuität

Die Direktbank ING vereinheitlicht ihren internationalen Markenauftritt. Das "Diba" fällt künftig weg. Vieles bleibt jedoch. Auch Testimonial Dirk Nowitzki. 

Text: Daniela Strasser

13. Juli 2018

Die Direktbank ING firmiert ab Herbst ohne "Diba". Testimonial Dirk Nowitzki bleibt (hier im aktuellen Spot).
Die Direktbank ING firmiert ab Herbst ohne "Diba". Testimonial Dirk Nowitzki bleibt (hier im aktuellen Spot).

Foto: ING

Die ING-Diba verschickt zurzeit Briefe an ihre Kunden: Von November an bekommt die Bank ein neues Logo und firmiert als ING, der Zusatz Diba fällt weg. Die ING habe sich zum Ziel gesetzt, die „Kenntnisse und Fähigkeiten“ der Mitarbeiter auf der ganzen Welt enger zu ver­knüpfen, heißt es. Bedeutet übersetzt: Der internationa­le Auftritt wird in allen Märkten vereinheitlicht, in de­nen die niederländische Muttergesellschaft ING Groep noch mit unterschiedlichen Marken unterwegs ist.

So sieht das ING-Logo derzeit aus.

So sieht das ING-Logo aktuell aus.

Foto: ING

Im Marketing zieht so etwas sonst große Umstellungen nach sich. Nicht so bei Deutschlands größter Direktbank: Sie behält laut "Horizont" den Claim („Die Bank und Du“), den Jingle („Dibadibadu“) und ihr Promi-Werbegesicht Dirk Nowitzki. Da glaubt jemand an Kontinuität. 

Im November läuft eine neue Kampagne an, die das Rebranding thematisiert. Hier der aktuelle Spot der ING-Diba mit Dirk Nowitzki. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.