IP Deutschland feiert heute sein 50-jähriges Jubiläum
Der Kölner Vermarkter IP Deutschland wird heute 50 Jahre alt. Eine große Feier gibt es aber nicht.
Heute gibt es in Köln einen Grund zum Feiern: Der Vermarkter IP Deutschland wird 50 Jahre alt. Die große Sause bleibt allerdings aus. In Köln stößt man sozusagen privatissimo auf das halbe Jahrhundert an.
Am 4. Mai 1960 hieß das Unternehmen in Frankfurt noch IPA („Information et Publicité Allemagne“), eine deutsche Zweigstelle der seit 1928 bestehenden französischen Vermarktungsagentur Information et Publicité. Zunächst spezialisiert auf Radiovermarktung, wird der Grundstein für das heutige Kerngeschüft von IP Deutschland am 2. Januar 1984 gelegt: RTLplus nimmt als erster privater TV-Anbieter in Deutschland den Sendebetrieb auf, und IPA geht als Vermarkter für die Werbezeiten mit an Bord.
Später wurde dann eine getrennte Vermarktung von Radio und Fernsehen notwendig, so dass sich IP Deutschland in den folgenden Jahren ganz auf das Medium TV konzentrierte. Mit dem Berliner Mauerfall erweitert die IP-Gruppe ihre Tätigkeit in Richtung Zentral- und Osteuropa. Das erklärt auch das im Jahr 1990 eingeführte Firmenlogo. Von vielen Betrachtern als Indianer interpretiert, handelt es sich eigentlich um das Gesicht eines Anführers, der in den sich öffnenden Osten blickt. Die fünf Punkte hinter ihm repräsentieren die Niederlassungen in den Ländern Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden. Die Streifen hinter den Punkten symbolisieren strahlende Stärke.
Bis heute ist es – nach eigener Aussage - das Ziel von IP Deutschland, eine starke Position auf dem Werbemarkt einzunehmen und diesen engagiert zu fördern: „Wir investieren jährlich ein Millionenbudget in Forschung, weil Wirkungsbelege im Konzert der Medien immer wichtiger werden“, sagt Florian Ruckert, Geschäftsleiter Marketing. Aus diesem Grund veröffentlicht das Unternehmen regelmäßig die Ergebnisse aktueller Forschung - von der Neurowissenschaft bis zum Wirkungsmehrwert des richtigen Programmumfeldes.
Der Kölner Vermarkter gehört auch zu den Initiatoren des seit 2004 jährlich stattfindenden TV-Wirkungstags, bei dem Wirkungsnachweise für die Gattung Fernsehen mit neuen Forschungsansätzen und Fallbeispielen aus der Praxis erbracht werden.