
RTL Vermarkter:
IP Deutschland übernimmt Agenturaufgaben
IP Deutschland bietet ab sofort auch Konzeption und Kreation von Online-Werbemitteln an. Erster Kunde des Full-Service-Pakets ist der Reifenhersteller Hankook.
IP Deutschland erweitert sein Vermarktungsangebot um Agenturleistungen. Dafür dockt die Tochter des TV-Konzerns RTL eine vierköpfige Kreativtruppe enger an das Sales-Team an. "Die neue Unit Conception Interactive war bisher outgesourced, jetzt arbeitet sie vergleichbar mit einer Inhouse-Agentur", sagt Michael Dorn, der als Bereichsleiter Online Sales bei IP Deutschland die Verantwortung für die neuen Kollegen hat.
Das Team kümmert sich um Konzeption und Kreation von Werbemitteln, allerdings in einem speziellen Bereich. "Wir planen und bauen keine Standardbanner, sondern kundenindividuelle Konzepte", betont Dorn. Das bedeutet Sonderinszenierungen wie Homepage-Events, Social-Media-Ads, aber vor allem Videoformate. Das Full-Service-Versprechen des Vermarkters umfasst ab sofort die Konzeption von Kampagnen über die Kreation und die Mediaplanung bis hin zur Platzierung und Reporting. Erster rundumversorgter Werbekunde ist Hankook Reifen Deutschland. Unter dem Motto "Sei eins mit der Straße" umrahmt der Reifenhersteller mit einem Branded Player XXL den Videoplayer vollständig. Neben dem Zusatzgeschäft rechnet IP mit weiteren positiven Folgen: "Wir können unsere Websites als kreative Spielwiese effizienter nutzen, da unsere eigene Agentur die Möglichkeiten unserer Plattformen besser kenn", erklärt Dorn.
Welche Reaktionen vonseiten der Agenturen Dorn erwartet und warum das Feld der Werbespots vorerst unangetastet bleiben soll, lesen Sie im aktuellen Kontakter 12/2013.