
IQ Digital startet vertikales Netzwerk
Der Online-Vermarkter IQ Digital launcht sein erstes Vertical: iqdtec.net bündelt ausschließlich IVW- und AGOF-geprüfte Sites aus der IT- und Consumer-Electronics-Branche wie macnews.de und winload.de.
Der Düsseldorfer Online-Vermarkter IQ Digital startet mit iqdtec.net sein erstes vertikales Netzwerk. Das Vertical für die IT- und Consumer-Electronics-Branche liefert Infos zu den fünf Themenfeldern Hardware, Software, Telekommunikation, Consumer Electronics und Games. Es richtet sich an Business- wie Endkunden, beispielsweise Geräte- und Softwarehersteller oder Dienstleister.
Bislang bündelt iqdtec.net acht Websites, die zusammen auf 2,3 Millionen Unique User erreichen. Darunter sind etwa der Branchenticker macnews.de, das Online-Magazin areamobile.de und das Download-Verzeichnis winload.de. „Wir konzentrieren uns bei den Partnern ausschließlich auf Sites aus dem Midtail-Bereich – also Sites, die eine gewisse Größe an PIs und Visits sowie journalistische oder inhaltliche Relevanz haben“, sagt IQ-Digital-Geschäftsführer Christian Herp. Alle Partnersites sind IVW- und AGOF-geprüft.
Das Konzept sieht drei Buchungsmöglichkeiten für Werbekunden vor: die Buchung nach Themenfeld (siehe oben), die Ansprache bestimmter Zielgruppen mithilfe von Targeting und klassische Rotationsbuchung in IT-affinen Umfeldern. Sonderwerbeformen wie Banderole-Ads sind ebenfalls im Angebot.
„Kurzfristig“ plane IQ Digital den Launch weiterer Verticals, so Herp. Die Handelsblatt-Tochter und Online-Sparte des Vermarkters IQ Media Marketing hat im IT-Segment bereits die Websites golem.de und netzwelt.de im Portfolio.