
IQ Media übernimmt "Artinvestor"
IQ Media Marketing nimmt das Anlegermagazin "Artinvestor" in sein Portfolio auf. Bis auf zwei Nielsen-Gebiete verantwortet die "Handelsblatt"-Tochter künftig die Vermarktung in ganz Deutschland.
Der "Handelsblatt"-Vermarkter IQ Media Marketing übernimmt ab sofort die Vermarktung des Anlegermagazins "Artinvestor". Der Titel (Druckauflage: 52.000 Exemplare) erscheint zweimonatlich und will Einsteiger und Kenner über die internationale Kunstszene und Investmentstrategien auf dem Kunstmarkt informieren. "Artinvestor" richte sich "an die Entscheider-Zielgruppe mit hohem Bildungsgrad, hohem Einkommen und Kunstaffinität", so IQ Media. Geschäftsführer der Zeitschrift ist Axel Zörkendörfer, Chefredakteur Reinhard Haas.
Bis auf Nielsen 3b und 4 verantworten die Düsseldorfer künftig die Vermarktung in ganz Deutschland. Die zwei Ausnahmegebiete verbleiben in den Händen der bisherigen Verlagsvertretungen (Krimmer Verlagsbüro GmbH in Kirchheim/Teck für Nielsen 3b, MAV Media Anzeigen-Verkaufs GmbH in München). Zuletzt hatte IQ Media mit Arte und Ringier ("Cicero", "Monopol") zwei Kunden verloren.
Die Positionierung des Magazins passe "sehr gut zu unseren Kernzielgruppen" und damit "optimal" ins Titel-Portfolio, sagt Marianne Dölz, Sprecherin der IQ-Geschäftsführing. IQ Media Marketing, eine Tochter der Verlagsgruppe Handelsblatt, vermarktet neben "Handelsblatt" und "Wirtschaftswoche" unter anderem "Die Zeit" und den "Tagesspiegel".