WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

IVW: Gutwetter für Reiseseiten und Sport

Reiseportale erzielen im Juli erneut gute IVW-Zuwächse. Unter Nachrichtenangeboten legt DerWesten.de deutlich zu.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

10. August 2009

Saisonale Gründe sorgen für die größten Ausreisser in den IVW-Zahlen vom Juli, sonst zeigt sich sommerliche Trägheit. In der Top Ten der gelisteteten Seiten nach Page Impressions sind nur leichte Verschiebungen erkennbar.

SchülerVZ behält mit 5,8 Milliarden PIs unangefochten den Spitzenplatz unter Sozialen Netzwerken, Wer-kennt-wen holt jedoch leicht auf (4,6 Milliarden), da das Netzwerk im Gegensatz zum Spitzenreiter hinzugewinnt. Wie gewohnt folgen die anderen Portale der VZ-Gruppe dahinter, StudiVZ bringt es auf 4,2 Milliarden Seitenaufrufe, MeinVZ auf 2,5 Milliarden. Die Lokalisten bleiben fast konstant (1,7 Milliarden), Bild.de (1,4 Milliarden) schiebt sich im PI-Ranking an Mobile.de (1,39 Milliarden) knapp vorbei. Mit einem leichten Minus von 1,46 Prozent kann Yahoo sein starkes Wachstum vom letzten Monat nicht fortsetzen, hält aber den erreichten Wert recht gut (1,1 Milliarden). Die Community Kwick verliert 2,35 Prozent und entfernt sich damit etwas weiter von der Milliardenmarke (971 Millionen PIs).
Bei den großen Nachrichtenseiten legt Platzhirsch Spiegel Online weniger als ein Prozent zu (672 Millionen PIs). Sonst wächst unter den großen Titeln nur Stern.de leicht um 1,67 Prozent (220 Millionen PIs). Die Konkurrenz stagniert oder verliert PIs. Das gilt für Süddeutsche.de (167 Millionen), Focus Online (142 Millionen), FAZ.net (101 Millionen) und Zeit Online (64,8 Millionen). Welt Online sticht mit 7,4 Prozent Verlust hervor (166 Millionen). Auf deutlichem Wachstumskurs ist hingegen das WAZ-Portal DerWesten.de mit einem Plus von 19 Prozent Mit 73,5 Millionen Seitenaufrufen liegt die Seite vor Zeit Online, genau wie RP-Online mit 67 Millionen PIs (plus 10 Prozent).
In der Spitzengruppe der Vermarkter halten sich Gewinne und Verluste in Grenzen. IQ Media Marketing verliert leicht und kommt auf 12,7 Milliarden PIs. Die Plätze dahinter bieten mit IP Deutschland (5,3 Milliarden), InteractiveMedia (4,8 Milliarden) und SevenOne Interactive (3 Milliarden) ein vertrautes Bild. Das größte Wachstum zeigt der Quality Channel auf Platz 10, der den Verlust vom Vormonat mit einem Plus von fast neun Prozent annähernd wettmacht (972 Millionen PIs). Mit einem Plus von 6,24 Prozent rückt der siebtplatzierte Tomorrow Focus (1,27 Milliarden) näher an die Ebay Advertising Group heran. Außerhalb der Top Ten setzt Hi-Media Deutschland mit 31 Prozent Plus das deutlichste Ausrufezeichen (533 Millionen).
Nach wie vor gut schlagen sich in den Juli-Zahlen Reiseangebote. Holidaycheck legt 34 Prozent zu, Das Unister-Angebot Ab-in-den-Urlaub.de verbessert sich um mehr als die Hälfte auf 50 Millionen – ein Effekt, der mit der Ballack-Werbekampagne zu tun haben könnte. Auch Flüge.de und Hotelreservierung.de wachsen um zehn bzw. fast 30 Prozent. L’TUR Last Minute Online gewinnt 19 Prozent. Wetter Online (239 Millionen PIs) und Wetter.com (189 Millionen) verbessern sich ebenfalls deutlich. Sport-Seiten – besonders Fußballangebote – legen nach den Rückgängen im Vormonat wieder den Vorwärtsgang ein – eine Tendenz, die sich auch im August fortsetzen dürfte. So legen Kicker Online und Sport Bild Online beide zwischen 40 und 50 Prozent zu. Einen besonderen Hingucker legt das Gaming-Portal Spielaffe mit 99 Prozent mehr PIs als im Vormonat hin (213 Millionen PIs).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.