Ideenlos am Arbeitsplatz
Viele Unternehmen stehen vor einem Dilemma: Einerseits benötigen sie innovative Produkte, um ihre Marktposition zu festigen und auszubauen, andererseits fehlt es den Mitarbeitern am Arbeitsplatz an Kreativität. Nur, wo entstehen Ideen? Dieser Frage ging IQudo – academy for creative intelligence, Stuttgart, nach.
Viele Unternehmen stehen vor einem Dilemma: Einerseits benötigen sie innovative Produkte, um ihre Marktposition zu festigen und auszubauen, andererseits fehlt es den Mitarbeitern am Arbeitsplatz an Kreativität. Nur, wo entstehen Ideen? Dieser Frage ging IQudo – academy for creative intelligence, Stuttgart, nach.
Ein Hauptgrund für das kreative Tief bei der Arbeit ist der Stress. Daher erleben viele Befragten ihr Tages-hoch in der Freizeit. Da alle Befragten Ideen haben, ist das Problem am Arbeitsplatz zu suchen. Erfolgreiche Werbeagenturen und innovative Unternehmen führen ihre Kreativität vor allem auf die Unternehmenskultur zurück. Diese ist erheblich mitverantwortlich für die kreative Leistung der Mitarbeiter. Das Innovationsproblem ist daher vornehmlich ein Problem der Führung und nicht der Mitarbeiter, so das Fazit der Studie.