Den fünften Platz müssen sich gleich drei Teilnehmer des Rankings teilen. Einer von ihnen ist Sinalco Cola. "Cola mit natürlichem Mineralwasser" lautet der aktuelle Slogan und schafft es in dieser Kategorie ins Mittelfeld. Die mäßigen Imagewerte werden durch den hohen Bekanntheitsgrad wettgemacht.
Ähnliches gilt für Afri, die sogar noch bekannter sind, aber sowohl beim Image als auch beim Claim deutlich abfallen. Vita Cola ist der dritte im Bunde der Fünftplatzierten. Die Thüringer Cola ist zwar nicht ganz so bekannt, punktet aber mit einem guten Image und vor allem mit dem zweitbesten Slogan ("Eigener Stil, eigene Cola") vor der Konkurrenz.

Ein Colagetränk mit der ganz besonderen Geschmacksnote belegt den achten Rang: Dr. Pepper. In den USA sehr beliebt, wartet die Marke hierzulande noch auf den großen Durchbruch. Solide Imagewerte und ein guter Claim sind auf diesem Weg schon mal eine gute Basis. Vor kurzer Zeit hat sich auch Red Bull mit einer Cola auf den Markt getraut und landet damit aktuell nur auf dem vorletzten Platz des BrandFeel-Rankings. Der Bekanntheitsgrad ist zwar ganz passabel, doch Imagewerte und Slogan rangieren am Ende des Klassements.

Das Schlusslicht bildet Club Cola. Image und Spruch ("Nicht für jeden. Nur für uns.") erzielen zwar mittelmäßige Werte, doch in Kombination mit dem niedrigen Bekanntheitsgrad war eine höhere Platzierung nicht möglich.

Weitere Rankings finden Sie in unserem Special und unter Mafo.com.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.