Porta / Roller: Porta ist zwar deutlich unbekannter als Roller, kann sich im Mafo.de-Ranking aber auffälliger bei Claim und Image in Szene setzen. In den Augen der Befragten ist Porta vor allem attraktiver und innovativer und hat überdies mehr Qualität und Tradition als Roller zu bieten. Der Porta-Spruch („möbel & mehr“) wirkt darüber hinaus ansprechender und glaubwürdiger als der Roller-Slogan („Ihre Nr.1 für clever einrichten.“).

Möbel Kraft: Kein Ranking-Teilnehmer ist unbekannter und differenzierungsschwächer als Möbel Kraft. Andererseits werden dem norddeutschen Möbelhändler Innovationskraft, Sympathie und Qualität sowie ein insgesamt stabiles Image zugebilligt.

Poco: Eine hohe Bekanntheit - auch dank Testimonial Daniela Katzenberger - ist zu wenig, um Poco vor dem Sturz auf Platz acht zu bewahren. Die mageren Claim-Noten und die Image-Werte mit besonderen Mängeln bei Attraktivität und Innovation sowie Qualität und Tradition stehen dem zu sehr im Weg. (Mafo.de)


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.