
Brandfeel-Ranking:
Imagecheck Möbelhäuser: Ikea räumt Bettenlager nach hinten
Die Schweden haben unbestreitbar die Nase vorne - auch wenn es Abzüge gibt für die Qualität. Im aktuellen Imagecheck haben die Marktforscher von Mafo.de acht verschiedene Möbelhäuser auf ihre Marken-Stärke und Marktposition hin getestet.
Die Schweden haben unbestreitbar die Nase vor - auch wenn es Abzüge gibt für die Qualität. Im aktuellen Imagecheck haben die Marktforscher von Mafo.de acht verschiedene Möbelhäuser auf ihre Marken-Stärke und Marktposition hin getestet.
Ikea: Das große schwedische Möbelhaus lässt keinen Zweifel an seiner Überlegenheit und holt den Sieg in jeder Hauptkategorie. Besonders gut sind die Werte bei Modernität, Marktführerschaft, Sympathie und Tradition. Einziger Schwachpunkt: die Qualität. Der Claim ("Das Zuhause Deines Lebens.") kommt passgenauer und sympathischer rüber als alle Slogans im Mafo.de-Ranking. (Ergebnisse siehe Scorecard)
Dänisches Bettenlager: Zweite Plätze in jeder Hauptkategorie sichern dem Bettenlager auch insgesamt Platz zwei auf dem Treppchen. Bei Qualität positioniert sich das Dänische Bettenlager sogar vor Ikea.
Höffner: Nur der Dänisches Bettenlager-Slogan („Qualität sehr preiswert.“) wirkt noch prägnanter als der Höffner-Spruch („Wo wohnen wenig kostet.“). Ansonsten ist die Höffner-Performance unspektakulär. Die Image-Werte liegen größtenteils auf Benchmark-Level, nur der Qualitäts-Kennwert hebt sich klar ab.
XXXL: Richtig groß heraus kommen die XXXL-Möbelhäuser in keiner Kategorie, aber das Markenbild ist insgesamt solide und hat lediglich bei Tradition eine Sollbruchstelle. Der XXXL-Slogan („Die mit dem roten Stuhl.“) kassiert jedoch gemeinsam mit dem Poco-Claim („Teuer könnt Ihr Euch abschminken!“) die schlechtesten Noten im Feld.
Porta / Roller: Porta ist zwar deutlich unbekannter als Roller, kann sich im Mafo.de-Ranking aber auffälliger bei Claim und Image in Szene setzen. In den Augen der Befragten ist Porta vor allem attraktiver und innovativer und hat überdies mehr Qualität und Tradition als Roller zu bieten. Der Porta-Spruch („möbel & mehr“) wirkt darüber hinaus ansprechender und glaubwürdiger als der Roller-Slogan („Ihre Nr.1 für clever einrichten.“).
Möbel Kraft: Kein Ranking-Teilnehmer ist unbekannter und differenzierungsschwächer als Möbel Kraft. Andererseits werden dem norddeutschen Möbelhändler Innovationskraft, Sympathie und Qualität sowie ein insgesamt stabiles Image zugebilligt.
Poco: Eine hohe Bekanntheit - auch dank Testimonial Daniela Katzenberger - ist zu wenig, um Poco vor dem Sturz auf Platz acht zu bewahren. Die mageren Claim-Noten und die Image-Werte mit besonderen Mängeln bei Attraktivität und Innovation sowie Qualität und Tradition stehen dem zu sehr im Weg. (Mafo.de)