
Brandfeel-Ranking:
Imagecheck Shampoo: Nivea spült sich an die Spitze
Im aktuellen Mafo.de-Ranking wurden zehn unterschiedliche Shampoos auf ihre Imagestärke und Marktposition hin untersucht. Nivea wäscht der Konkurrenz den Kopf und gewinnt klar.
Im aktuellen Mafo.de-Ranking wurden zehn unterschiedliche Shampoos auf ihre Imagestärke und Marktposition hin untersucht. Nivea wäscht der Konkurrenz den Kopf und gewinnt klar.
Nivea: Ein bezüglich Qualität, Tradition und Vertrauenswürdigkeit überragend bewertetes Image spült Nivea (Scorecard) an die Spitze des Mafo.de-Rankings und lässt die übrigen Teilnehmer stumpfer aussehen. Nivea wirkt attraktiver, sympathischer und unkomplizierter als sämtliche Shampoos im Feld.
Pantene: Laut Ranking liegen die Vorzüge Pantenes außer bei Bekanntheit in erster Linie bei Image und Claim. Pantene mutet sehr modern an und wirbt einem Slogan („Für gesundes Haar, was glänzt.“), der die befragten Verbraucher am meisten anspricht.
Dove: Als Drittplatzierter erhält Dove in jeder Hauptkategorie saubere Noten, ohne dabei – sieht man einmal von dem hohen Sympathiewert ab – in einzelnen Unterbereichen zu überragen.
Garnier / Herbal / L´Oréal / Wella: Gleich vier Shampoo-Marken drängeln sich auf Platz vier. Während Garnier und L´Oréal eher hinsichtlich Bekanntheit und Einzigartigkeit punkten, schneiden Herbal Essences und Wella bei der Beurteilung von Markenbild und Claim besser ab. Besonders Wella trumpft mit einem in jeder Einzelkategorie überdurchschnittlich eingestuften Image auf, das unter anderem bei Ehrlichkeit, Innovation, Qualität und Tradition hervorsticht. Der Claim von Herbal („Erlebe das Herbal Paradise!“) wirkt extrem prägnant und der Wella-Slogan („Weil wir Wella sind.“) passgenau.
Schwarzkopf: Eine hohe Bekanntheit verschafft Schwarzkopf auf Rang acht einen gewissen Glanz, der aber durch – bis auf Tradition – mäßige Werte bei Image und Uniqueness an Stärke verliert.
Guhl: Gemeinsam mit Syoss verbucht Guhl die sprödesten Image-Werte. Nach Meinung der Befragten mangelt es Guhl insbesondere an Attraktivität und Relevanz.
Syoss: Knapp hinter Guhl muss Syoss vor allem aufgrund seiner schlechten Noten bei Image und Claim („Professionelle Performance, die man sich leisten kann.“) als Letzter die meisten Haare lassen. (Mafo.de)