Auch Platz 5 müssen sich zwei Tankstellen teilen: Agip und Total. Beide Marken sind im Vergleich zu den drei schlechter eingestuften deutlich bekannter und rangieren nur aus diesem Grund vor ihnen. Auf dem geteilten siebten Rang folgen Star und Avia. Besonders Star glänzt durch sehr gute
Imagewerte und erzielt in Puncto Natürlichkeit sogar den besten Wert aller Teilnehmer. Des Weiteren wirkt die Marke sehr unkompliziert. Der Spruch "Tank einfach Star" kommt bei den Befragten hingegen nicht sehr gut an. Anders als bei Avia. "Ehrlich gut" heißt es da kurz und bündig und das gefällt den Kunden offenbar sehr gut. Schwächen zeigt die Marke allerdings bei den Imagewerten und hat in der Kategorie Bekanntheit noch viel Luft nach oben.

Den letzten Platz im diesjährigen BrandFeel-Ranking der Tankstellen belegt Raiffeisen. Das liegt aber in erster Linie an dem Bekanntheitsgrad. Bei den Befragten erzielte Raiffeisen dann aber gute Imagewerte und bei Ehrlichkeit sogar das beste Resultat. Weitere Brandfeel-Rankings finden Sie unter www.mafo.de und in unserem Special. (mafo.de)


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.