Immer Ärger mit der Mikrowelle
Was Mitarbeiter im Umgang miteinander stört – das fand das Business-Netzwerk LinkedIn in einer weltweiten Umfrage unter den eigenen Mitgliedern heraus.
Was Mitarbeiter im Umgang miteinander stört – das fand das Business-Netzwerk LinkedIn in einer weltweiten Umfrage unter den eigenen Mitgliedern heraus.
Insgesamt 17 000 Berufstätige aus 16 Ländern gaben ihre Meinung ab und zutage traten kulturelle Unterschiede. Brasilianer erboßt der üble Klatsch am Arbeitsplatz, Inder stören sich an nervigen Klingeltönen. Während japanische Business-Networker nichts so sehr wie dumme Bürostreiche verabscheuen, ärgern sich amerikanische Fachkräfte darüber, wenn Kollegen ihr Mittagessen aus dem gemeinsamen Kühlschrank entwenden. Mehr als der Rest der Welt regen sich Deutsche über verschmutzte Gemeinschaftsbereiche auf – vor allem die dreckige Mikrowelle lässt den Geduldsfaden oft reißen.
„In fast jedem Büro gibt es mindestens einen Mitarbeiter, dessen Eigenarten die Kollegen auf die Palme treiben“, sagt Nicole Williams, Connection Director bei LinkedIn und Bestsellerautorin des Buches „Girl on Top“. Manchmal merken die Unruhestifter nicht einmal, dass ihr Verhalten den Rest des Teams stört. Das Land mit den meisten Störenfrieden ist Indien, Italien hat die wenigsten.