WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

In-Game-Ads bergen Risiko für Marken

Werbung in Computerspielen liegt im Trend, kann für Marken aber auch gefährlich werden - das ist das Resultat einer Studie der Universität Luxemburg, die in der "Zeit" vorgestellt wurde.

Text: Irmela Schwab

11. September 2009

Die Universität Luxemburg hat in der "Zeit" eine neue Studie vorgestellt, die die Wirkung von In-Game-Werbung untersucht. Resultat: Gewalt in Spielen trübt das Erinnerungsvermögen der Gamer anstatt es zu fördern. Außerdem werden Marken durchschnittlich negativer wahrgenommen.

In-Game-Advertising steht bei Marketern derzeit hoch im Kurs. Marktforscher sagen dem virtuellen Werbeträger rosige Zeiten voraus: Laut "Zeit" schätzen Analysten der Citigroup den weltweiten Markt für Spielewerbung bis 2014 auf 700 Millionen - das wäre doppelt so viel als bisher.

Noch fehle jedoch vielen Unternehmen der Mut, sich auf die neue Werbeform einzulassen, so die "Zeit" weiter. Neben dem wechselhaften Image der Spiele, mangelt es auch noch an einer einheitlicher Reichweitenwährung. Der BVDW hat deswegen jüngst den Arbeitskreis eGame Advertising gegründet, der Marktdaten analysieren und Standards setzen soll.

Ein weiterer Hemmschuh für die neue Werbeform kommt seitens der Verbraucher- und Jugendschützer. Um ihre Werbung bestmöglich zu gestalten und auszusteuern sammeln die Hersteller und Agenturen die verschiedensten Nutzerdaten, heißt es in der "Zeit". Auch jugendliche Spieler seien weitgehend ungeschützt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.