Eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist das klare Briefing des Influencers beziehungsweise der Agentur durch den Werbekunden. Werbungtreibende sollten beim Briefing folgende Punkte klären, sagt Territory-Influence-Chef Stefan Schumacher:

  • ‡  Welche Ziele sollen erreicht werden? (z.B. Trial, authentischer Content oder inszenierter Content, POS-Traffic, Abverkauf, Branding, Ratings & Reviews etc.)
  • ‡  Wie sieht die Zielgruppe aus – und wer soll erreicht werden? (Geschlecht, Alter, Interessen, Gewohnheiten etc.)
  • ‡  Wieviel Budget steht zur Verfügung?
  • ‡  Soll langfristig oder kurzfristig mit Influencern zusammengearbeitet werden?
  • ‡  Was ist der USP der Marke/des Produkts/der Dienstleistung?
  • ‡  Welche anderen Marketingmaßnahmen finden aktuell statt?
  • ‡  In welchen Ländern soll die Maßnahme stattfinden?
  • ‡  Was ist die Thematik der Kampagne?
  • ‡  Ist eine crossmediale Verzahnung gewünscht?
  • ‡  Gibt es bereits Erfahrungen mit Influencer-Marketing?

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