WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

BBDO für Caritas:
Influencer machen Suizid vom Tabu zum Thema

Etliche Instagrammer und Tiktoker haben am 10. September auf das übliche Selfie verzichtet. Stattdessen machten sie auf die Suizidprävention-Aktion #DuBistMirWichtig aufmerksam. 

Text: Ulrike App

18. September 2020

Caritas und BBDO wollen junge Menschen vom Selbstmord abhalten.
Caritas und BBDO wollen junge Menschen vom Selbstmord abhalten.

Foto: Caritas

Selbstmord ist laut der Caritas die zweithäufigste Todesursache bei jungen Menschen unter 25 Jahren. Am 10. September, dem Welttag der Suizidprävention, hat in allen Postings einiger Influencer das Wichtigste gefehlt: sie selbst - gespickt mit dem Hashtag #DuBistMirWichtig.

Stattdessen haben die Instagrammer und Tiktoker auf Kampagnenseite verwiesen. Dort sammelt die Caritas Hilfsangebote und Erfahrungsberichte für und von Betroffenen, um für das Thema Suizid von jungen Menschen zu sensibilisieren. Am Folgetag klärten die beteiligten Influencer dann mit Statements über die Aktion auf. 

U25 ist die Suizid-Präventionsinitiative der deutschen Caritas. "Je mehr über Suizid, Suizidgedanken und Hilfsmöglichkeiten geredet wird, desto mehr Enttabuisierung erfährt das Thema und desto eher schaffen es Betroffene, über ihre Anliegen zu sprechen. Nur so kann die Leere mit Leben gefüllt werden", sagt Jakob Henschel, Referent für U25.

Entworfen und umgesetzt hat die Kampagne BBDO Düsseldorf. 

Unter anderem haben folgende Influencer bei der Aktion der Caritas mitgewirkt: Adi (@adiisworld auf IG), Batu (@batuhendl auf TikTok), Lisa (@lisakueppers auf IG), Lukas (@lukasrieger auf TikTok) und Cedi (@cedisolms auf TikTok).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.