WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Guerilla-Aktion für Maximal G :
Influencer schmuggeln Rewe-Energy-Drink auf die Gamescom

... und was die Aktion rund um Maximal G mit einem ziemlich bekannten Messe-Partner zu tun hat.

Text: Judith Pfannenmüller

28. August 2018

Die Spaßguerilla  des Rewe Energydrinks Maximal G auf Schmuggel-Tour
Die Spaßguerilla des Rewe Energydrinks Maximal G auf Schmuggel-Tour

Foto: Maximal G

Rewe hat drei Youtuber für eine Guerilla-Aktion eingespannt, um in der jungen männlichen Zielgruppe auf den hauseigenen Energy Drink Maximal G aufmerksam zu machen, der nur in Rewe- und Penny-Märkten verkauft wird.

Die in der Gamer-Szene bekannten Influencer Gong Bao von den Noobtown Monkeys (350 000 Abonnenten), Cheng Loew (1,1 Millionen Abonnenten) und Sascha von Unsympathisch TV (1,4 Millionen Abonnenten) traten gegeneinander an, um so viele Dosen des Rewe-Drinks wie möglich auf das Gelände der Kölner Spielmesse Gamescom zu schmuggeln, ohne dabei von den Ordnern aufgehalten zu werden.

In verschiedenen Videos wurden die geheime Auftragserteilung, die ersten Vorbereitungen der Youtuber und die Aktionen selbst in "Oceans Eleven"-Manier gefilmt und nach und nach auf der Facebook-Seite des Energydrinks veröffentlicht (Idee, Kreation und Produktion: Intermate/Truemates).

Der besondere Gag an der Sache: Wettbewerber Red Bull, Marken-Ikone unter den Anbietern von Energy Drinks, betreibt als Partner der Spielemesse den Red Bull Gaming Club und stellt natürlich auch die Drinks. Diese Exklusivität sollte durch die Guerilla-Aktion gesprengt werden.

Die Videos haben über drei Millionen Views auf der Facebook-Seite von Maximal G erreicht. Die Youtuber werden die Aktion zudem auf ihren jeweiligen Kanälen vorstellen. Die Fans können dann abstimmen, welche Aktion ihnen am besten gefallen hat und Energy-Drink-Pakete gewinnen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.