
Serviceplan:
Innovationstag: Prominente Redner und brisante Themen
Am 27. September lädt Serviceplan dazu ein, sich einmal tiefergehend mit Neuerungen zu beschäftigen, die vielleicht allzu schnell selbstverständlich geworden sind: Der schon traditionelle Innovationstag kann erneut zahlreiche prominente Redner vorweisen.
Innovationen prägen das 21. Jahrhundert, viele Lebensgewohnheiten haben sich dank technischer Neuerungen stark verändert. Jugendliche müssen die eine Kassette in ihrem Walkman nicht länger rauf und runter hören – Streamingdienste liefern ihnen unterwegs Millionen von Songs auf ihr Smartphone. Facebook und Twitter sollen erheblich zum „Arabischen Frühling“ beigetragen haben. Auf dem Fernsehbildschirm laufen Filme über das Internet in einer Qualität, die den Gang in die Videothek und selbst ins Kino für immer mehr Menschen überflüssig machen.
Sich einen ganzen Tag lang einmal tiefergehend mit Neuerungen zu beschäftigen, die vielleicht allzu schnell selbstverständlich geworden sind, ist daher eine logische Idee. Seit 2005 veranstaltet Serviceplan jährlich den Innovationstag, am 27. September ist es erneut soweit. Serviceplan-Chef Florian Haller führt durch den Tag und kann dabei viele prominente Redner mit brisanten Themen vorstellen. So beginnt der für seine provokanten Thesen bekannte Ökonom Hans-Werner Sinn, Präsident des Münchner ifo-Instituts, die Vortragsreihe mit seiner Einschätzung der seit 2008 währenden Weltwirtschaftskrise und prognostiziert die weitere Entwicklung. Frank Schirrmacher, Herausgeber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, meint, dass sich eine neue Zerstreutheit in unserer Gesellschaft breitmacht, die viel mit der Sucht zu tun hat, ständig up-to-date sein zu müssen. Andreas-Christoph Hofmann und Thomas Girst stellen das Engagement von BMW für das sechsjährige Guggenheim Lab vor, das neue Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität in Großstädten fördert. Wladimir Klitschko diskutiert mit IP Deutschland-Chef Matthias Dang seinen Weg zur Weltmarke. Von Oliver Kaltner, dem Deutschland-Chef von Microsoft, erfahren die Teilnehmer, welche Möglichkeiten sich der Arbeitswelt durch die Nutzung privater Geräte wie Smartphones oder Tablets im beruflichen Umfeld bieten. Unterstützt wird Kaltner durch Sebastian Weber, Head of Technical Evangelism bei Microsoft Deutschland und Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe.
Bilder sind entscheidend für die Urteilsfindung ganzer Gesellschaften, aber nicht in jedem Kulturkreis bedeuten sie dasselbe. Wie die Werbeindustrie Missverständnisse vermeiden kann, darüber diskutieren Andrew Saunders und Micha Schwing von Getty Images mit Alex Schill, Kreativ-Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe. Anschließend gibt Rowan Barnett, Deutschland-Chef von Twitter, seine Pläne zur Eroberung der noch etwas zögerlichen Bundesbürger bekannt. Abschließendes Highlight ist der Vortrag des Philosophen Richard David Precht über „Emotope“: Da Gefühle, und nicht die Vernunft, unseren Alltag beherrschen, falle Marken die Aufgabe zu, emotionale Sicherheiten in einer zunehmend unübersichtlichen Welt zu bieten, so seine These.
Eine Foto-Vernissage des Medienmagazins „Clap“ rundet den Tag im Haus der Kommunikation ab, bevor Serviceplan ins P1, Münchens bekannteste Diskothek, zum Feiern einlädt.