WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Chefredakteurswechsel:
Insolvente dapd setzt Cord Dreyer ab

Cord Dreyer hat Ende Oktober seinen Hut bei der insolventen Nachrichtenagentur genommen. Zwei neue Chefredakteure wirken nun dort.

Text: Petra Schwegler

1. November 2012

Cord Dreyer ist als Chefredakteur der insolventen Nachrichtenagentur dapd abgelöst worden. Ab sofort übernehmen Melanie Ahlemeier und Dirk von Borstel gemeinsam die Chefredaktion. So steht es in einer Rundmail des dapd-Geschäftsführers Wolf von der Fecht an die Mitarbeiter, die der Nachrichtenagentur "EPD“ vorliegt. Dreyer hat die Funktion des Chefredakteurs im Oktober noch kommissarisch ausgeübt.

Zum 31. Oktober hat den Angaben zufolge auch Dreyers Beratervertrag mit der Agentur geendet. Dreyer bleibe dem Unternehmen aber "loyal verbunden", erklärt von der Fecht in der Mail vom Donnerstag. Mit der bisherigen Nachrichtenchefin Melanie Ahlemeier und Fotochef Dirk von Borstel würden die "Bemühungen um den besonderen Text und das besondere Bild" sowie das Engagement und die Erfahrung der dapd-Mannschaft "authentisch repräsentiert". Beide sind bisher schon Mitglieder der Chefredaktion gewesen.

Die dapd nachrichtenagentur GmbH und die dapd nachrichten GmbH hatten Anfang Oktober überraschend Insolvenz angemeldet. Weitere sechs Gesellschaften des Nachrichtenagenturbereichs folgten zwei Tage später. Während des vorläufigen Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung, für das Wolf von der Fecht als alleiniger Geschäftsführer eingesetzt wurde, wird nach dapd-Angaben die Nachrichtenproduktion unverändert fortgesetzt. Von den Insolvenzanträgen sind insgesamt 299 der 515 Mitarbeiter der dapd-Gruppe betroffen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


03.02.2023 | Flux Design Products GmbH | Bad Dürkheim Junior Social Media Manager / Junior Marketing Manager (m/w/d)
Flux Design Products GmbH Logo
03.02.2023 | DrinkStar GmbH | Rosenheim Mitarbeiter Vertriebsinnendienst / Sales Assistent (m/w/d)
DrinkStar GmbH Logo
10.01.2023 | HEWI Heinrich Wilke GmbH | Bad Arolsen Trainer / Schulungskoordinator (m/w/d) Produktschulung im SHK-Bereich
HEWI Heinrich Wilke GmbH Logo
09.01.2023 | thepublic GmbH | Stuttgart, remote PR Customer Consultant Technologie & Innovation (m/w/d)
thepublic GmbH Logo
09.01.2023 | Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG | Lemgo Content Marketing Manager (m/w/d)
Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.