WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Branded Content Tags:
Instagram erleichtert Werbe-Kennzeichnung

Unternehmen können jetzt bei Instagram Anzeigen mit Branded-Content-Inhalten erstellen, ohne dass diese von den beteiligten Creatoren gepostet werden. Auch bei Reels gibt's nun den Branded Content Tag.

Text: Markus Weber

20. November 2020

Schleichwerbung auf Instagram ist ein Dauerbrenner-Thema.
Schleichwerbung auf Instagram ist ein Dauerbrenner-Thema.

Foto: Instagram

Instagram führt bei seinem Kurzvideo-Dienst Reels ab sofort Branded Content Tags ein, damit gesponserte Inhalte in Zukunft klarer gekennzeichnet werden können. Branded Content Tags sollen in den kommenden Wochen darüber hinaus auch in Instagram Live getestet werden.

Die auftraggebenden Unternehmen können bei Instagram künftig außerdem Anzeigen mit Branded-Content-Inhalten erstellen, ohne dass diese zuvor von den beteiligten Creatoren selbst gepostet werden müssen. Creator haben dabei die Möglichkeit, alle veröffentlichten Anzeigen zu genehmigen oder zu pausieren. Werbungtreibende Unternehmen können bei Instagram außerdem ihre Branded-Content-Inhalte künftig zusätzlich mit Produkt-Tags bewerben.

Im "normalen" Instagram-Bereich gibt es den Branded Content Tag schon seit drei Jahren. Hierzulande laufen etliche Gerichtsverfahren, in denen es um angebliche Schleichwerbung auf Instagram beziehungsweise um die mangelnde Kennzeichnung werblicher Posts auf der Plattform geht (Fall Pamela Reif/Fall Cathy Hummels). Ein Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs gibt es bislang noch nicht dazu.


Sie wollen selbst zum Influencermarketing-Experten werden? Was hinter dem Buzzword steht, warum Sie Instagram, Tiktok und Fortnite kennen sollten und mehr erfahren Sie im W&V Report "Influencermarketing".


Mehr zum Thema:

Recht Instagram Archiv

Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


Aktuelle Stellenangebote

18.05.2022 | 7Days Group GmbH & Co. KG | Frankfurt-Kalbach

Performance Marketing Manager (m/w/d)

7Days Group GmbH & Co. KG Logo
17.05.2022 | Seriotec GmbH | München

Product Marketing Manager (m/w/d)

Seriotec GmbH Logo
16.05.2022 | VBW Bauen und Wohnen GmbH | Bochum

Mitarbeiter*in Kommunikation

VBW Bauen und Wohnen GmbH Logo
12.05.2022 | HAWK - Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen | Hildesheim

Referent*in (m/w/d) für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

HAWK - Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen Logo
12.05.2022 | Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG | Bad Säckingen

Marketing Manager (m/w/d)

Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.