WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Branded Content Tags:
Instagram erleichtert Werbe-Kennzeichnung

Unternehmen können jetzt bei Instagram Anzeigen mit Branded-Content-Inhalten erstellen, ohne dass diese von den beteiligten Creatoren gepostet werden. Auch bei Reels gibt's nun den Branded Content Tag.

Text: Markus Weber

20. November 2020

Schleichwerbung auf Instagram ist ein Dauerbrenner-Thema.
Schleichwerbung auf Instagram ist ein Dauerbrenner-Thema.

Foto: Instagram

Instagram führt bei seinem Kurzvideo-Dienst Reels ab sofort Branded Content Tags ein, damit gesponserte Inhalte in Zukunft klarer gekennzeichnet werden können. Branded Content Tags sollen in den kommenden Wochen darüber hinaus auch in Instagram Live getestet werden.

Die auftraggebenden Unternehmen können bei Instagram künftig außerdem Anzeigen mit Branded-Content-Inhalten erstellen, ohne dass diese zuvor von den beteiligten Creatoren selbst gepostet werden müssen. Creator haben dabei die Möglichkeit, alle veröffentlichten Anzeigen zu genehmigen oder zu pausieren. Werbungtreibende Unternehmen können bei Instagram außerdem ihre Branded-Content-Inhalte künftig zusätzlich mit Produkt-Tags bewerben.

Im "normalen" Instagram-Bereich gibt es den Branded Content Tag schon seit drei Jahren. Hierzulande laufen etliche Gerichtsverfahren, in denen es um angebliche Schleichwerbung auf Instagram beziehungsweise um die mangelnde Kennzeichnung werblicher Posts auf der Plattform geht (Fall Pamela Reif/Fall Cathy Hummels). Ein Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs gibt es bislang noch nicht dazu.


Sie wollen selbst zum Influencermarketing-Experten werden? Was hinter dem Buzzword steht, warum Sie Instagram, Tiktok und Fortnite kennen sollten und mehr erfahren Sie im W&V Report "Influencermarketing".


Mehr zum Thema:

Recht Instagram Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.