Branded Entertainment:
Intel und Toshiba drehen Mitmach-Film mit Harvey Keitel
Das Duo will mit dem neuen Werk an den Award-Abräumer "The beauty inside" anknüpfen.
Intel und Toshiba sind erfolgsverwöhnt. Das Duo aus Chiphersteller und Computerbauer konnte mit dem Film "The beauty inside" in Cannes unter anderem einen Grand Prix in der Kategorie Cyber einsammeln. Jetzt kommt der Nachfolger "The power inside": Die beiden Unternehmen haben einen Filmtrailer mit einer Casting-Einladung für die Zuschauer auf der Website Thepowerinside.com veröffentlicht. Der erste Teil des interaktiven Films wird am 15. August online gezeigt, weitere Folgen werden in den darauffolgenden sechs Wochen zu sehen sein. In den Hauptrollen: Harvey Keitel, Craig Roberts, Analeigh Tipton, Reid Ewing und Zack Pearlman. Regie führen Will Speck und Josh Gordon.
Intel nennt "The power inside" ein "Filmexperiment auf Blockbuster-Niveau". Tatsächlich ist das bereits der dritte Ausflug der Marken in die Spielfilm-Produktion - immer gemeinsam mit der Agentur Pereira & O’Dell, San Francisco. Das neuste Werk handelt von einer Invasion von Aliens mit Schnurrbärten beziehungsweise Monobrauen, genannt Uricks. Hauptfigur ist Neil, der mit Hilfe seiner Freunde und einem Toshiba-Ultrabook die Eindringlinge vernichtet.
Auf der Kampagnenwebsite und über Facebook können sich Konsumenten für einen Part bewerben. Wer zu den Uricks gehören möchte, lädt via Facebook ein Foto hoch. Die Gesichtserkennungssoftware fügt automatisch einen Schnauzer oder eine Monobraue hinzu. Für die Widerständler gibt es Videos, in dem sie sich einen Schnurrbart entfernen. Eine Auswahl dieser Einreichungen wird in einer der Folgen zu sehen sein.
"Bei unserem ersten interaktiven Film steckte das Konzept von 'Branded Entertainment' noch in den Kinderschuhen. Mehrere zehn Millionen Zuschauer nahmen diesen neuartigen und auffälligen Film begeistert an und der Höhepunkt war die Auszeichnung mit dem 'Daytime Emmy Award' in diesem Jahr", sagt Johan Jervoe, Vizepräsident Partner Marketing bei Intel. "Wir setzen zudem weiterhin neue Maßstäbe durch die Zusammenarbeit mit gefeierten Stars aus Hollywood und durch das Experimentieren mit neuen sozialen Tools, die unseren Fans weltweit ein gleichbleibend aufregendes Erlebnis garantieren."