
AGOF:
Internet Facts Juli: W&V Online an der Spitze der Branchenmagazine
Für die Nachrichtenportale fiel der Sommermonat Juli trotz unbeständigem Wetter eher mau aus. W&V Online kann sich dagegen über einen Zuwachs freuen.
Trotz eher unbeständigem Wetter fiel der Sommermonat Juli für die Nachrichtenportale mau aus: Fast alle mussten bei den Nutzerzahlen laut Internet Facts-Ranking der AGOF Federn lassen. Aber auch der ewige Spitzenreiter des Rankings, T-Online, verlor gegenüber Vormonat mehr als 150.000 Unique User (UU). Ähnlich sank die Besucherzahl der Axel Springer-Plattform Bild.de, damit rutscht die Site in der Top Ten von Rang 6 auf 7. Spiegel Online hatte mit 10,69 Millionen Unique Usern im Juli etwa 80.000 UU weniger als im Juni, und wurde so von Rtl.de (11,03 Millionen UU) überholt.
Focus Online kam auf 8,92 Millionen UU, das sind 210.000 weniger als im Vormonat. Auch Zeit Online verliert leicht: Im Juni waren es 4,38 Mio. UU, einen Monat später 4,24 Mio. UU (minus 0,14 Mio UU). Süddeutsche.de lag im Juli bei 6,42 Mio. UU (minus 0,72 Mio. UU).
Ein leichtes Plus erzielte hingegen FAZ.net: 3,64 Millionen Unique User, das sind immerhin 50.000 Nutzer mehr. Ordentlich profitieren konnte Wetter.com: Das schlechte Sommerwetter bescherte dem Portal eine Million Nutzer mehr als im Juni. Sehr positiv war der Monat auch für W&V Online: Mit 300.000 UU gewann Wuv.de nicht nur 20.000 UU gegenüber dem Vormonat hinzu, sondern setzte sich auch an die Spitze der Branchenmagazine: Meedia.de kam auf 260.000 UU und Horizont.net auf 240.000 UU.