Die Experten sind sich nicht einig. Das Fazit von WinFuture: "Bei konkurrierenden Anbietern sind die 2-Meter-Versionen der Thunderbolt-4-Kabel durchaus günstiger zu bekommen – ein Produkt, das für wenige Dollar oder Euro zu haben ist, findet man hier allerdings auch nicht. So bewegen sich die meisten Angebote der bekannteren Marken wie Caldigit, Belkin und anderen im Bereich zwischen 60 und 75 Dollar."

Giga hingegen urteilt: "Bis Apple also Konkurrenz bekommt, dürfte das neue Thunderbolt-4-Kabel für viele Mac-Besitzer die einzige Alternative sein, wenn sie über längere Strecken ihren Computer mit einem Monitor oder anderen Peripheriegeräten verbinden möchten. Was zunächst wie ein überteuerter Witz klingt, ist bei näherem Hinsehen aber keiner. Apple verkauft ein Kabel für 180 Euro – und es ist jeden Cent wert."

Ein Pro-Kabel zum Pro-Preis also, von Apple für Apple-Geräte optimiert. Kein Schnapper, aber wer sich den Mac Studio leistet, wird vermutlich das Kabel dann doch "mal so" mitnehmen. So wie im Januar den 25-Euro-Apple-Lappen.

Das sind die weiteren Themen in TechTäglich am 11.3.2022:

Krieg! So unterstützt die Tech-Welt die Ukraine

Die 10 beliebtesten Smartphones in 2021

Tinder startet Background-Checks für mehr Sicherheit

Neue Apps: Orbot, Wallshift und A Musical Story

 

  


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.