Jahr Top Special Verlag: Alexandra Jahr zahlt Springer aus
Alexander Jahrs Tochter erwirbt weitere 50 Prozent am Special-Interest-Verlag Jahr Top Special. Der bisherige Mitgesellschafter Axel Springer will sich lieber auf sein Kerngeschäft konzentrieren.
Mit der Übernahme von Jahr Top Special setzt Alexandra Jahr den Weg ihres Vaters Alexander fort. Von Axel Springer übernahm die Gesellschafterin des Jahr Verlags die restlichen 50 Prozent der Anteile. "Ich kann das seit über 40 Jahren bestehende Engagement meines Vaters und Großvaters im Segment der Spezialzeitschriften fortsetzen", sagte dazu die ehemalige Springreiterin.
Bei Axel Springer heißt es, man habe sich aus strategischen Gründen für den Verkauf entschieden. Springer-Vorstand Andreas Wiele erklärte, der Konzern wolle sich künftig stärker auf das Kerngeschäft und die digitalen Aktivitäten konzentrieren. Scheitern könnte der Verkauf aber noch am Wettbewerbsrecht: die Zustimmung des Bundeskartellamts steht noch aus.
Derzeit publiziert der Jahr Top Special Verlag u.a. Titel wie "Angelwoche", "Blinker", "Karpfen", "Kutter & Küste", "Fliegermagazin", "Foto Magazin", "Golf Magazin", "Mein Pferd".