
Jalag übernimmt Topmodel-Magazin
Die ProSieben-Tochter Merchandising Media hat den Jahreszeiten-Verlag mit der Produktion des Magazins zu Germany's next Topmodel beauftragt. Bislang hatte die Medienfabrik Gütersloh das Heft erstellt.
Die Zeitschrift zur ProSieben-Sendung Germany's next Topmodel (GNTM) erscheint künftig beim Hamburger Jahreszeiten-Verlag. Bisher hatte die Bertelsmann-Tochter Medienfabrik Gütersloh das Magazin zu Heidi Klums Castingshow produziert. Der Jalag biete als Verlag für Publikumszeitschriften mehr Möglichkeiten für titelübergreifende Maßnahmen, sagt eine Sprecherin von Merchandising Media (MM), Commerce- und Lizenz-Agentur der ProSiebenSat.1 Group.
So könne man etwa das GNTM-Heft mit Jalag-Titeln wie "Petra" oder "Prinz" im Bundle anbieten. Die Hamburger übernehmen die Redaktion, Produktion, den Anzeigenverkauf und den Vertrieb des Titels. Jalag-Verlagsleiter Michael Silvio Kusche kündigt an, die Präsenz der Zeitschritt deutlich zu steigern. Inhaltlich sollen mehr Backstage-Infos Nähe zu den Model-Kandidatinnen herstellen. Die Redaktionsleitung hat Carina Schulz übernommen.
Mit der Medienfabrik will Merchandising Media aber weiterhin zusammenarbeiten; die Gütersloher machen auch die Kiosktitel zu "Popstars" und "Nur die Liebe zählt".
Das erste Heft zur neuen GNTM-Staffel erscheint am 14. April. Ein Gutschein-Heft für Produkte wie Mascara liegt der ersten Ausgabe bei. Heft zwei kommt am 19. Mai. Das Magazin kostet wie bisher 3,80 Euro, die Auflage bleibt bei 250.000 Exemplaren. Eine Anzeigenseite kostet 10.750 Euro (Anzeigenschluss: 18. März und 22. April).