Jalag vitalisiert "Vital"
Der Jahreszeiten-Verlag verjüngt sein Wellness-Blatt "Vital". Auslöser der Frischzellenkur ist die Integration des eingestellten Konkurrenztitels "Healthy Living"
Der Jahreszeiten-Verlag hat sein Wellness-Magazin "Vital" umgebaut. Auslöser des Relaunches ist die Übernahme des Abonnentenstamms des eingestellten Konkurrenten "Healthy Living", heißt es in einer Mitteilung des Verlags. Sie soll als Frischzellenkur die alte Dame unter den Wellness- und Fitnesszeitschriften deutlich verjüngen. "Wir nutzen die Impulse, die wir mit der Integration von Healthy Living bekommen, um neue Zielgruppen, neue Geschäftsfelder und neue Vertriebskanäle für Vital zu erschließen", erklärt Jahreszeiten-Geschäftsführer Jan-Pierre Klage.
Die Vitalisierung will der Verlag mit einem "frischeren Design" und einigen "redaktionellen Neuerungen" erreichen. Die jüngeren Leserinnen sollen unter anderem mit einem schnelleren Hefteinstieg, mehr News und neuen Serien gewonnen werden. Außerdem erscheint "Vital" mit der kommenden Ausgabe erstmals zusätzlich im bei jüngeren Leserinnen beliebten Pocket-Format. Für seinen aufgefrischten Klassiker will das Zeitschriftenhaus mit einer umfassenden Kampagne die Werbetrommel rüheren. Die aufgefrischte "Vital" kommt diesen Mittwoch an den Kiosk.
Den jüngeren "Healthy-Living"-Leserinnen will der Verlag "gestalterisch und redaktionell ein attraktives Angebot" machen. Er geht damit auch ein Strukturproblem seines Magazins an. Denn das Stammpublikum der Zeitschrift war zuletzt deutlich überaltert. Laut der Reichweiten-Studie MA sind 40 Prozent der "Vital"-Leserinnen 60 Jahre und älter.
Der Hamburger Jahreszeiten-Verlag hatte im Juni Titelrechte und Abo-Kartei des eingestellten Magazins "Healthy Living" übernommen. Unter dem Titel "Healthy Living" will Vital künftig monothematische Specials herausgeben. Das glücklose Magazin aus dem Hause Gruner + Jahr war zuletzt unter Federführung des Klambt-Verlags in einem gemeinsamen Joint-Venture erschienen.