WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Klassik on Demand:
Jan Mojto bringt Kirchs Erbe ins Netz

Jan Mojto bringt Klassikvideos aus der einstigen Kirch-Firma Unitel in das neue VoD-Portal des ORF ein und gründet dafür mit dem Sender ein Joint-Venture.

Text: Petra Schwegler

14. August 2015

Der frühere Kirch-Manager Jan Mojto, heute Großproduzent (Beta Film) und Rechtehändler, bringt das Klassikarchiv seiner Firma Unitel in eine gemeinsamen Video-Plattform mit dem ORF ein. Das Klassikportal, vom ORF bereits 2014 angekündigt, soll zum Jahreswechsel mit 1500 Stunden Musikvideos in hoher Qualität starten und auch eigene neue Produktionen liefern. Die Wiener Tageszeitung "Der Standard" war bei Präsentation des geplanten 50:50-Joint-Ventures vor Ort und beschreibt das Projekt so: "Für rund 20 Euro im Monat sind Archivaufnahmen und Liveprogramme zu haben, auch reine Audioangebote wird es geben. Die technische Basis kommt von der zugekauften ORF-Tochter Flimmit." Es sei eine Art "Netflix für Klassik", werden die ORF-Oberen zitiert. Das gemeinsame Vorhaben liegt den österreichischen Kartellbehörden vor.

Noch nennen ORF und Unitel keinen Namen für das Klassikportal, noch peilen sie erst einmal den deutschsprachigen Raum für das Vorhaben an, das aus einer Live-Klassikvariante, einem Video-on-Demand-Bereich und einem 24-Stunden-Kanal bestehen soll. Mit Classica bietet Unitel bereits einen Abosender für klassische Musik an, ein Steckenpferd des einstigen Medienmoguls Leo Kirch.

An der Seite des verstorbenen Filmhändlers und TV-Unternehmens verantwortete Mojto einst bei KirchMedia den Programmbereich. Das Unitel-Archiv hat Jan Mojto bereits 2003 aus der Insolvenzmasse der KirchGruppe heraus gekauft. Die Firma ist vor mehr als 50 Jahren aus einer exklusiven Zusammenarbeit zwischen Leo Kirch und Herbert von Karajan entstanden. Sie war eine der ältesten Firmen des Kirch-Imperiums. Nun bringt Mojto zusammen mit dem ORF Kirchs Erbe ins Netz.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.