
Eigene Küchenlinie:
Jeder ein "Kochprofi": Jetzt gibt es die TV-Küche für Ihr Zuhause
RTL II vertreibt fortan eine Küche rund um die Sendermarke "Die Kochprofis". "Kochprofi" Ole Plogstedt hat mit den Experten von Küche&Co die Möbelkollektion entwickelt.
Marketing direkt am Küchenblock macht RTL II: Der Münchner Privatsender erweitert gemeinsam mit dem Hersteller Küche&Co aus der Otto-Familie seine Lizenzproduktlinie. Er vertreibt fortan eine Küche rund um die Sendermarke "Die Kochprofis – Einsatz am Herd". "Kochprofi" Ole Plogstedt hat mit den Experten des Herstellers die Möbelkollektion entwickelt. Die Geräte stammen von Bosch, die Farbwelt entspricht den "Kochprofis" und bringt unter anderem das Rot des Format-Logos ins Spiel. Eingeflossen in die "Kochprofis"-Küche sind nach Senderangaben "Erfahrungen aus über 250 Sendungen". Zu haben ist das Ganze in den rund 100 Küche&Co-Studios bundesweit.
"RTL II ist damit der erste deutsche Fernsehsender, der eine eigens gelabelte Küche auf den Markt bringt", heißt es dazu aus München vom Sender und seinem Vermarkter El Cartel Media. André Pape führt die Geschäfte von Küche&Co, das nach eigenen Angaben größte deutsche Franchisesystem für den Einbauküchenfachhandel. Er wird von RTL II so zitiert: "Wir sind von den Kochprofis begeistert und freuen uns, mit Ole Plogstedt und RTL II kompetente und kreative Partner gewonnen zu haben. Gemeinsam haben wir eine von Profis inspirierte Küche für das Zuhause kreiert. Sie ist mit besonders praktischen wie innovativen Elementen ausgestattet und wird auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt." Damit Hobbyköche nach dem Kauf nicht von der Marke abweichen, gibt es ein weiteres Lizenzprodukt des Senders zur Doku-Soap: Im Dezember erschien im TreTorri Verlag das zweite Kochbuch zur Serie, "Die Kochprofis zwei – Das große 1x1 des Kochens".
Seit 2005 bereits eilen die "Kochprofis" bei RTL II Gastronomen in Not zu Hilfe. Mit dabei sind heute Frank Oehler, Ole Plogstedt, Andreas Schweiger und Nils Egtermeyer. Durchschnittlich sieben Prozent Marktanteil bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen machen die Reihe zu einer der erfolgreichsten und langlebigsten beim Sender.
Werblich tut sich was in der Reihe: Neben Product Placements startet RTL II mit Oehler (ganz rechts im Bild) ab Ende Februar eine Kooperation mit dem Grana Padano Consortio, mit dem die "Kochprofis" seit drei Jahren verbunden sind. Nun wird der Koch künftig Gerichte mit dem Hartkäse der Marke bestreuen - eingetütet vom Team um Andreas von Berg, Leiter der Abteilung Creative Media Solutions bei El Cartel Media.