
Jeder zweite Nutzer ärgert sich über Mail-Newsletter
Newsletter und Produktinfomationen nerven 58 Prozent der E-Mail-Nutzer. Trotzdem liest jeder Fünfte die ungewollte elektronische Post.
Eigentlich sollten sie informieren. Aber viele Deutsche User sind nur noch genervt von sogenannten Greymails, also abonnierte Newslettern, Alerts und Produktinformationen per E-Mail. Knapp 60 Prozent der E-Mail-Nutzer in Deutschland fühlen sich gestört, so die aktuellen Ergebnisse einer Emnid-Umfrage im Auftrag von Windows Live Hotmail.
Abbestellt werden die Newsletter trotzdem nicht: 87 Prozent der Genervten löschen die Greymails immer wieder aufs Neue, anstatt das Problem für immer zu beseitigen. Nur jeder vierte E-Mail-Nutzer bestellt die ungewünschten Zusendungen ab. Und jeder Fünfte liest die ungewollten Informationen trotzdem.
Massiv von Greymails gestört fühlen sich vor allem Ältere : Bei den 50-bis 59-Jährigen sind es 42 Prozent. Wohl auch, weil sich die ältere Zielgruppe mit dem Abbestellen von Newslettern besonders schwer tut. Die Jüngeren nutzen schon spezielle Aufräumfunktionen für ihr E-Mail-Fach, um die ungewünschten Greymails im Posteingang einzudämmen: Etwa jeder Dritte nutzt diese Services von E-Mail-Diensten.