
G+J Media Sales:
Jetzt baut Gruner + Jahr auch noch den Sales-Bereich um
Eine neue Vermarktungsspitze wirkt ab Herbst bei G+J Media Sales. Mit an Bord des Teams unter Stan Sugarman: Carat-Frau Kate Burgarth.
Der Umbau bei Gruner + Jahr geht weiter und betrifft nun Gruner + Jahr Media Sales: Das Führungsteam der Verkaufseinheit stellt sich zum 1. September neu auf, "um die Herausforderungen im Bereich der Transformation des Kerngeschäfts" zu meistern, wie es heißt. Unter Stan Sugarman, der die Bereiche G+J Media Sales und G+J Digital leitet, "können künftig beide Bereiche durch die neue Struktur, neue Berichtslinien und klar definierte Aufgabenfelder besser, schneller und effizienter agieren", hofft der Verlag. Sugarman zum Umbau rund um Media Sales und Digital: "Beide Bereiche sind für die Zukunft unseres Geschäfts essentiell. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, dass wir uns so aufstellen, dass beide Geschäftsbereiche auf höchstem Niveau, mit der notwendigen Qualität und Schnelligkeit, Effizienz und Verlässlichkeit agieren können. Mit der neuen Struktur werden wir dieses Ziel erreichen."
Der Umbau im Detail: Sugarman wird unverändert in Personalunion als Chief Digital Officer (CDO) und Chief Sales Officer (CSO) die Bereiche G+J Digital und G+J Media Sales führen. An ihn berichten künftig die folgenden neuen Mitglieder der G+J Media Sales Geschäftsleitung: Kate Burgarth, Frank Vogel und Elke Rieck. Unverändert bleibt Marko Kuck, kaufmännischer Leiter G+J Media Sales und Mitglied der Geschäftsleitung. Zudem berichtet Oliver von Wersch als Geschäftsführer EMS, Bereich Mobile, unverändert an Sugarman.
Burgarth wechselt von Carat zu G+J. Bei der Agentur war die 41-Jährige in verschiedenen leitenden Positionen in der Kundenberatung tätig. Kate Burgarth übernimmt die Bereiche EMS, International und Sales Services. An sie berichten künftig Christine Wittkamp, neue Co-Geschäftsführerin der EMS und Leiterin Digital Solutions, Yunfeng Cui (Leiter Commercial Solutions), Heiko Hager (Leiter Direct Sales), Katja Grothoff (Leiterin Ad Management), die ab 1. September aus ihrer Elternzeit zurückkehrt, sowie André Freiheit(Leiter International Media Sales). Burgarth soll "mit ihrer digitalen Expertise eine wichtige und entscheidende Rolle für unsere digitale Vermarktungsunit einnehmen", so Sugarman.
Vogel, bislang Leiter Research und Marketing, wird ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung Media Sales und verantwortet zusätzlich zu seinen bisherigen Bereichen auch die Bereiche Brand Solutions und Business Intelligence. Damit berichten den 40-Jährige künftig Lars Niemann, neuer Leiter Brand Solutions, Gunnar Gröger (Leiter Business Intelligence), Christine Henkelmann, die den Bereich Media Research Services von Frank Vogel übernimmt, und Alexander Gründel (Leiter Marketing).
Ebenso wird Elke Rieck neues Mitglied in der Geschäftsleitung. Die 52-Jährige leitet wie bisher den Bereich Sales und ist damit für die sechs Verkaufsbüros in Deutschland verantwortlich. Alle G+J Key Account Directors berichten an sie. Arne Wolter gibt die Verantwortung für EMS und IMS ab, um sich stärker auf seine Funktion des stellvertretenden CDO G+J Digital zu konzentrieren. Der 39-Jährige wird federführend den Ausbau der Communities of Interest vorantreiben. Zudem verantwortet Wolter auch unverändert das Wachstumsgeschäft des national wie international erfolgreichen Performance-Vermarkter Ligatus. Arne Wolter bleibt Mitglied der Geschäftsleitung G+J Media Sales Electronic Media Sales und übernimmt auch für den Sales Bereich die Funktion des stellvertretenden Chief Sales Officer.
Oliver von Wersch, 45, bleibt Sprecher der Geschäftsführung der G+J Digital GmbH und Geschäftsführer der EMS mit Fokus auf G+J EMS Mobile. "Als Mobile-Experte wird er dieses für G+J entscheidende Wachstumsfeld weiterentwickeln", heißt es. Christine Wittkamp wird als neue Geschäftsführerin der EMS den Bereich Digital Solutions von Oliver von Wersch übernehmen und ist damit für den weiteren Ausbau der Onlinevermarktung verantwortlich. Bärbel Wernekke, bislang Mitglied der Geschäftsleitung G+J Media Sales, stellvertretender Chief Sales Officer und Leiterin der Bereiche Brand Solutions, Commercial Solutions, Ad Management und Marketing / Research, hat sich entschlossen, eine Auszeit in Anspruch zu nehmen und scheidet deshalb aus der Geschäftsleitung G+J Media Sales aus. Wernekke wird bis 30. Oktober den gesamten Umstellungsprozess der neuen Geschäftsleitung Media Sales Electronic Media Sales begleiten.