WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Strerath-Nachfolge:
Jetzt ganz offiziell: Ulrich Klenke wird neuer Ogilvy-CEO

Ulrich Klenke, Leiter Konzernmarketing bei der Deutschen Bahn, wird im April 2015 seinen CEO-Posten bei der Ogilvy-Gruppe in Deutschland antreten. Das hat die Agentur jetzt offiziell bestätigt.

Text: Markus Weber

9. Dezember 2014

Ulrich Klenke, Leiter Konzernmarketing bei der Deutschen Bahn, wird im April 2015 seinen CEO-Posten bei der Ogilvy-Gruppe in Deutschland antreten. Das hat die Agentur jetzt offiziell bestätigt. Der 43-Jährige tritt die Nachfolge von Thomas Strerath an, der im kommenden Jahr als Deutschlandchef zu Jung von Matt nach Hamburg wechseln wird. Klenke ist bei der Bahn seit 2007 für das Marketing zuständig. Der Staatskonzern ist zugleich einer der größten Ogilvy-Kunden.

"Unsere Kunden dürfen sich auf einen der besten Marketer und Berater Deutschlands freuen", sagt Ogilvy-Kreativchef Stephan Vogel: "Ich kenne Uli Klenke aus der jahrelangen direkten Zusammenarbeit und schätze ihn sehr. Als digital denkenden Strategen, als Führungskraft und vor allem als Menschen. Er ist mein absoluter Wunschkandidat."

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft begann Klenke seine berufliche Laufbahn 1995 im Nutzfahrzeugmarketing von Mercedes-Benz. Nach weiteren Stationen im (damaligen) Daimler-Chrysler-Konzern zeichnete Klenke dort zuletzt für die Werbung der US-Marken Chrysler, Jeep und Dodge verantwortlich. Dann wechselte er auf Agenturseite und betreute als Geschäftsführer von DDB Berlin neben Volkswagen auch Marken wie Nike, Vattenfall, Bunte und die Deutsche Bahn.

Ogilvy habe sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt, findet Klenke: "Ich kann und möchte mit meiner Erfahrung dazu beitragen, diesen Erfolg zu verstetigen und die Marke Ogilvy weiterhin in der Spitzengruppe der Netzwerkagenturen in Deutschland zu positionieren. Da arbeitet ein klasse Team in einem innovativen, internationalen Umfeld für großartige Kunden", lobt der (Noch-)Bahn-Manager.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.