Whiskey-Marke:
Jim Beam: Leo Burnett löst Jung von Matt ab
Bisher hat Jung von Matt zusammen mit zwei Partneragenturen die Whiskey-Marke Jim Beam betreut. Nach einem Pitch muss das internationale Trio das Mandat nun an die Networkagentur Leo Burnett abgeben.
Bis dato hat Jung von Matt zusammen mit zwei Partneragenturen die Whiskey-Marke Jim Beam betreut. Nach einem Pitch muss das Trio das weltweite Mandat nun aber an die Networkagentur Leo Burnett abgeben.
Jung von Matt aus Hamburg, die US-Kreativschmiede Mekanism und die Agentur The Works aus Sydney hatten bislang unter dem Namen StoryWorks weltweit für die Spirituosenmarke gearbeitet. Laut Jung-von-Matt-Sprecherin Katja Weber läuft der Vertrag Ende dieses Jahres aus.
"Adage" zufolge sollen sich unter anderem DDB und McCann um den Jim-Beam-Etat bemüht haben. Das bisher verantwortliche Agentur-Konsortium war dagegen nicht mehr an dem Pitch beteiligt.
Das Trio hatte zuletzt mit seiner globalen "Make History"-Kampagne für die Bourbon-Marke geworben. Dabei setzten die Kreativen auf die bekannte US-Schauspielerin Mila Kunis als Testimonial.
Produzent des Jim-Beam-Whiskeys ist der Spirituosenhersteller Beam Suntory mit Sitz in Chicago (Illinois). Dort hat auch die neue Agentur Leo Burnett ihren Hauptsitz. Die Agentur gehört zur internationalen Publicis-Gruppe. Erst im vergangenen August hatte Leo Burnett nach 35 Jahren den US-Etat von McDonald's verloren.