
Jochen Preusche verlässt Optimedia
Nach 20 Jahren verlässt Jochen Preusche die Agentur Optimedia aus dem Vivaki-Netzwerk. Was der 57-Jährige nun vorhat ...
Nach 20 Jahren verlässt Jochen Preusche die Agentur Optimedia aus dem Vivaki-Netzwerk. Doch zur Ruhe setzen will sich der 57-Jährige noch nicht. Der Medienwandel steller insbesondere die klassischen Medien vor beträchtliche Herausforderungen, sagt Preusche, „das sind herrliche Zeiten für Medienberater, die die Anforderungen der Mediaagenturen und Werbungtreibenden gleichermaßen kennen.“
Preusche kam 1991 als Media Director von BBDO Media Team zur BMZ! und baute als Geschäftsführer deren Media-Ableger Moremedia mit auf. Mit seiner Expertise insbesondere in den Bereichen TV, Marktforschung und seinem Steckenpferd – den Printmedien – brachte er die Agentur in den folgenden Jahren auf Wachstumskurs. Nach einem zeitlich begrenzten Einsatz bei Zenith Media in Frankfurt kehrte er nach Düsseldorf zurück und wechselte in die Geschäftsführung von Optimedia. Mit seiner Ausbauarbeit bereitete er den Boden für wichtige Kundengewinne wie den von L’Oréal im Jahr 2005. Preusches Position wird nicht nachbesetzt. Den Düsseldorfer Standort leitet weiterhin Michael Marzahn, den Standort in Frankfurt Ulrike Hefter.