WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neuaufstellung:
Jochen Schweizer erfindet die Marke neu

Das Münchner Erlebnisunternehmen denkt um. Neben einem neuen Claim und einer App wird es künftig auch unter dem Jahr häufiger werben.

Text: Daniela Strasser

27. Juli 2015

Weil Wettbewerber wie Mydays mit immer mehr Werbekraft auf den Markt drängen, wird es für das Münchner Erlebnisunternehmen Jochen Schweizer langsam Zeit umzudenken. Statt also wie bisher vorwiegend zu Weihnachten, schaltet der Marktführer künftig mehrmals im Jahr Spots. Und: Jochen Schweizer überarbeitet die Positionierung seiner Marke, hat mithilfe der angestammten Leadagentur Plus Knauss einen neuen Claim gefunden.

Bislang haben die Kunden mit der Marke Jochen Schweizer vor allem den Gründer in Verbindung gebracht, sonst aber wenig Differenzierungsmerkmale ausgemacht. Bis dato lautete der Werbeslogan "Genug geträumt, jetzt wird erlebt", erfunden hatte ihn Schweizer selbst. Fortan lautet er nun: "Du bist, was Du erlebst". Schweizer will damit vom "Gutscheinanbieter zur Multi-Channel-Marke für Erlebnisse werden", sagt er. Gerade laufen die ersten Werbespots im Fernsehen, die die neue App bewerben.

Abgesehen von der neuen App und der frischeren Positionierung kümmert sich das Unternehmen auch andernorts um die Markeninszenierung: Gerade entsteht in München die "Jochen Schweizer Welt".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.


26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
20.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
20.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
20.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
20.09.2025 | consolut.gmbh | Mannheim Mediengestalter (all genders) in Teilzeit
consolut.gmbh Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.