
Journalisten-Ranking: "Spiegel"-Story ist meistzitierte Nachricht
Die "Spiegel"-Enthüllung über Krankheitsakten bei Lidl ist laut Landau Media Deutschlands meistzitierte Nachricht im zweiten Quartal. Das ergab eine Analyse der Berliner Dienstleistungsfirma, die auf Medienanalysen spezialisiert ist. "Der Spiegel" ist demnach zugleich das meistzitierte Printmedium in diesem Zeitraum.
Die "Spiegel"-Enthüllung über geheime Krankheitsakten beim Discounter Lidl ist laut Landau Media Deutschlands meistzitierte Nachricht im zweiten Quartal. Das ergab eine Analyse der Berliner Dienstleistungsfirma, die auf Medienbeobachtung und -analysen spezialisiert ist. Der Artikel des Hamburger Nachrichtenmagazins wurde demnach 43 mal von anderen Medien zitiert.
Platz zwei belegte mit 36 Nennungen eine "Focus"-Geschichte über eine Polizei-Panne beim Amoklauf in Winnenden. Das "Handelsblatt" landete mit einem Beitrag über Ex-Bahnchef Mehdorns millionenschwere Abfindungsforderung und 29 Nennungen auf Rang drei.
"Der Spiegel" ist der Analyse zufolge im zweiten Quartal auch das meistzitierte Printmedium in Deutschland. Landau Media zählte 917 Nennungen, womit das Hamburger Nachrichtenmagazin wie schon im ersten Quartal auf Platz eins liegt. Es folgen die "Bild"-Zeitung mit 319 Nennungen und der "Focus" mit 295 Nennungen. Der Journalist mit den meisten Exklusiv-Geschichten ist der "Spiegel"-Mann Dietmar Hawranek, dessen Berichte über die Zukunft von Porsche andere Medien 52 mal aufgegriffen.
Die Landau Media AG untersuchte für das Journalisten-Ranking "60 meinungsführende deutsche Publikationen" im Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni. Das Unternehmen beschäftigt 200 Mitarbeiter und erstellt Analysen und Pressespiegel aus Printmedien, Rundfunk, Internet und Nachrichtenagenturen.