WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Junaio 3.0: Der Augmented-Reality-Browser als Weltscanner

Die Münchner Augmented-Reality-Spezialisten von Metaio rüsten ihren Smartphone-Browser weiter auf: Mit Version 3.0 soll Junaio zum Weltscanner werden.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

29. August 2011

Mit Version 3.0 ihres Smartphone-Browsers Junaio erweitern die Augmented-Reality-Spezialisten von Metaio das Programm zum "Weltscanner“: Die "Scan the World“-Funktion erlaubt es Nutzern, Bilder, QR-Codes oder Strichcodes auf Verpackungen mit der Kamera ins Visier zu nehmen, um Zusatzinformationen zu erhalten. Bei Produkten etwa werden dann entsprechende Infos von Partnern, aus Datenbanken oder aus Junaio-Channels auf dem Bildschirm eingeblendet.

Das können Produkt-Beschreibungen, Links zu Shops und Rezeptdatenbanken, aber auch Bedienungsanleitungen oder Clips sein. "Ein berühmtes Gemälde im Museum kann dem Betrachter ein Video über die Entstehung anzeigen. Oder über eine Müsli-Schachtel können Kinder ein AR-Game starten“, schildert Peter Meier, CTO von Metaio, weitere Möglichkeiten. Die Bilderkennung löst damit die ursprüngliche Logik weiter auf, nach der Nutzer stets bestimmte Kanäle auswählen oder auf Marker-Symbole zielen mussten. Für spezielle Partnerinhalte bleiben die Kanäle aber erhalten.

Die Scan-Funktion steht auch externen Entwicklern zur Verfügung. Marketer, Kreative und Werbungtreibende können so ihre Zielgruppen mit Augmented-Reality-Inhalten ansprechen oder analog zu existierenden Scanner-Apps Zusatzinfos bieten.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.