WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sparkasse:
Jung von Matt: Verstehen à la 0815-Bank

Schon eine ganze Weile sehr erfolgreich wirbt die Sparkasse mit dem Vergleich zur 0815-Bank. Die machen "das mit den Fähnchen", denen ist der Kunde egal - und verstehen kann sie auch keiner. Das zeigen nun auch die neuen Online-Videos von Jung von Matt/Spree.

Text: Susanne Herrmann

9. Januar 2014

Schon eine ganze Weile sehr erfolgreich wirbt die Sparkasse mit dem Vergleich zur 0815-Bank. Die machen "das mit den Fähnchen", denen ist der Kunde egal - und verstehen kann sie auch keiner. Das zeigen nun auch die neuen Online-Videos von Jung von Matt/Spree. Erstmals präsentiert sich die fiktive 0815-Bank auf einer eigenen Microsite den Kunden. Videos zeigen, wie dort Beratung und Planung verstanden werden, liefern sogar für jedes Sternzeichen ein Finanzhoroskop - und der Chef selbst erklärt, was es mit dem Selbstverständnis auf sich hat. Die 0815-Bank bekommt damit einen eigenen Auftritt und einen eigenen Claim: "Wir verstehen." Verstanden?

Die Neujahrsansprache des Chefs: viel reden, wenig sagen. Weil das vielen Bankkunden sehr bekannt vorkommt, gelingt es Stammagentur Jung von Matt, die Sparkasse seit 2009 sympathisch aussehen zu lassen. Auch mit den neuen Filmen wieder. Alle neuen Videos gibt es auf der Kampagnen-Plattform. „Ziel war es, das fast schon legendäre Werbeformat der 08/15-Bank, noch zugänglicher zu machen“, beschreibt Daniel Adolph, GF Beratung von Jung von Matt/Spree die Intention hinter dem erweiterten Kampagnen-Aufschlag.

Die neue Kampagne läuft mit großem Mediadruck von Januar bis April 2014. Neben den Online-Maßnahmen umfasst sie Anzeigen, zwei TV-Spots und einen Kinofilm, bei denen JJ Keith (Film Deluxe) Regie führte. Beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband ist Lothar Weissenberger als Leiter Marketing-Kommunikation verantwortlich.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.