
Social Media:
Jung von Matt entwickelt Facebook-Plattform für Bitburger 0,0%
Ergänzend zur Markteinführungskampagne für die neuen Alkoholfreien von Bitburger betreut Jung von Matt/Alster künftig auch den Facebook-Auftritt der Produktreihe.
Seit 2007 arbeitet die Agentur Jung von Matt/Alster für die Biermarke Bitburger. In diesem Jahr setzten die Hamburger die Markteinführungskampagne für die neue Alkoholfreien der Brauerei um, die unter dem Markenamen Bitburger 0,0% verkauft werden. Dazu startete im April eine Kampagne, unter anderem mit Joachim Löw und der deutschen Nationalmannschaft. Nun sicherte sich die Agentur einen weiteren Auftrag: Sie entwickelt und betreut eine Facebook-Plattform für Bitburger 0,0%.
„Für die Markteinführung von Bitburger 0,0% spielen die Sozialen Medien eine besondere Rolle. Hier können wir der Zielgruppe über die klassischen Kontaktpunkte hinaus Informationen rund um unsere isotonischen, alkoholfreien Biere und Biermischgetränke zur Verfügung stellen und die Marke Bitburger 0,0% gleichzeitig unterhaltsam inszenieren", erklärt Andreas Keuter, Leiter Markenmanagement Bitburger.
Und das plant Jung von Matt: „Wir werden viele informative und unterhaltsame Geschichten über die Marke erzählen und neben dem schnellen Aufbau einer echten Fanbase die Interaktion zwischen Bitburger 0,0% und seinen Fans intensivieren", berichtet Peter Ströh, Geschäftsführer Jung von Matt/Alster. Die ersten Maßnahmen sind bereits auf der Facebook-Page von Bitburger 0,0% zu sehen. Dort gibt es zum Beispiel ein "Trainingslager" mit Tipps für "Getränkehalter". Fans zurzeit: rund 1.600.
Zur neuen Range gehören neben dem alkoholfreies Pils auch die alkoholfreien Biermischgetränke Radler Alkoholfrei und Apfel Alkoholfrei. Bitburger bewirbt die Getränke als die einzigen auf dem deutschen Biermarkt, die isotonisch und vitaminhaltig sind und null Prozent Alkohol enthalten. In handelsüblichen Fruchtsäften dürfen bis zu drei Gramm Alkohol pro Liter (0,38 Vol. %) vorkommen.