WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Jung von Matt rettet die Robben

Die Dudelmusik und die Kirmesoptik mögen auf den ersten Blick gar nicht zu diesem ernsten Thema passen: Mit einer aufmerksamkeitsstarken Rummelplatz-Bude trommelt Jung von Matt neue Elbe gegen die Robbenjagd.

Text: Anja Janotta

31. Juli 2012

Die harmlose Dudelmusik, die grellbunte Kirmesoptik und die Spielidee mögen auf den ersten Blick gar nicht zu diesem ernsten Thema passen: Mit einer aufmerksamkeitsstarken Rummelplatz-Bude trommelt Jung von Matt neue Elbe für die Ziele der Tierschutz-Organisation Noah. Diese setzt sich gegen Robbenfang und das Killen von Robben ein.

Ein Youtube-Filmchen hat die Aktion der Hamburger dokumentiert: Ähnlich wie bei einem Wunsch-Brunnen, müssen Passanten Geldmünzen werfen. Aber dieses Mal nicht in einen Bassin, sondern auf eine senkrechte, starke Magnetwand, wo die Cent-Spenden dann hängen bleiben. Als Ziel wurde den Spendern vorgegeben, mit ihren Würfen das Bild eines Jägers zu verdecken, der gerade im Begriff ist eine Robbe zu erschlagen. Bei Jung von Matt waren Tobias Grimm und Jens Pfau die kreativen Köpfe hinter der ProBono-Idee. 

Schon über zehn Jahre sind JungVonMatt und Noah werblich verbandelt. "Robbenkillen ist wie Waldsterben, das interessiert heute kaum einen mehr," sagt Geschäftsführer Jens Pfau.

Es habe also eine niedrige Interaktionsschwelle für die Passanten gebraucht, damit diese auch reagieren. So sei man auf die Idee gekommen, Plakate mit Münzen bewerfen zu lassen und schlussendlich war die Idee mit der Magnetwand geboren. Bislang ist die Aktion erst einmal gelaufen: Auf der Hamburger Reeperbahn. Aber bald sollen noch weitere Standorte, u.a. in Berlin, ausgetestet werden. Bei der Premiere seien immerhin "zwei Säcke voll Kleingeld" an Spenden zusammen gekommen, so Pfau.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.