WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Crowdsourcing:
Jung von Matt sucht auf Jovoto nach Kreativideen

Die Agentur Jung von Matt hat sich für die Konzeption der neuen Kampagne für "Bild am Sonntag" die Crowdsourcing-Plattform Jovoto mit ins Boot geholt.

Text: Markus Weber

6. Februar 2014

Die Agentur Jung von Matt (JvM) hat sich für die Konzeption der neuen Kampagne für "Bild am Sonntag" die Crowdsourcing-Plattform Jovoto mit ins Boot geholt. Auf Jovoto.com wurde jetzt eine entsprechende Ausschreibung gestartet, auf der sich ab sofort Kreative mit ihrer digitalen Mappe bewerben können. Wenn die Arbeiten gefallen, können die ausgewählten Bewerber ab 17. Februar bei der "Mission Red" mitmachen. Gesucht werden "herausragende Leitideen" bzw. "ungewöhnliche Kommunikations-Ideen" für die geplante neue Imagekampagne der "BamS". Als Belohnung winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 18.000 Euro (5.000 Euro Lizenzpreis). In der Jury sitzen führende Köpfe von Agentur und Auftraggeber, wie Agenturgründer Jean-Remy von Matt, BamS-Vize-Chefredakteur Nicolaus Fest, Verlagsgeschäftsführer Ralf Hermanns oder der JvM-Kreative Hans Albers.

Crowdsourcing-Plattformen sind in der Agenturwelt nicht unumstritten. Den meisten Werbern gelten sie zwar grundsätzlich als willkommene Bereicherung, allerdings sind sie für das Geschäftsmodell der Agenturen auch nicht ganz ungefährlich, da sie als Billig-Alternative gelten. Der weltweite DDB-Kreativchef Amir Kassaei bescheinigte den Plattformen vor kurzem zwar durchaus Potenzial. Aber am Ende zähle nur die Qualität - und hierfür brauche es nach wie vor einen Filter ("Crowdsourcing bringt Vielfalt, nicht unbedingt Qualität").


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


21.08.2025 | BVZ GmbH | Frankfurt Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)
BVZ GmbH Logo
20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.