
Crowdsourcing:
Jung von Matt sucht auf Jovoto nach Kreativideen
Die Agentur Jung von Matt hat sich für die Konzeption der neuen Kampagne für "Bild am Sonntag" die Crowdsourcing-Plattform Jovoto mit ins Boot geholt.
Die Agentur Jung von Matt (JvM) hat sich für die Konzeption der neuen Kampagne für "Bild am Sonntag" die Crowdsourcing-Plattform Jovoto mit ins Boot geholt. Auf Jovoto.com wurde jetzt eine entsprechende Ausschreibung gestartet, auf der sich ab sofort Kreative mit ihrer digitalen Mappe bewerben können. Wenn die Arbeiten gefallen, können die ausgewählten Bewerber ab 17. Februar bei der "Mission Red" mitmachen. Gesucht werden "herausragende Leitideen" bzw. "ungewöhnliche Kommunikations-Ideen" für die geplante neue Imagekampagne der "BamS". Als Belohnung winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 18.000 Euro (5.000 Euro Lizenzpreis). In der Jury sitzen führende Köpfe von Agentur und Auftraggeber, wie Agenturgründer Jean-Remy von Matt, BamS-Vize-Chefredakteur Nicolaus Fest, Verlagsgeschäftsführer Ralf Hermanns oder der JvM-Kreative Hans Albers.
Crowdsourcing-Plattformen sind in der Agenturwelt nicht unumstritten. Den meisten Werbern gelten sie zwar grundsätzlich als willkommene Bereicherung, allerdings sind sie für das Geschäftsmodell der Agenturen auch nicht ganz ungefährlich, da sie als Billig-Alternative gelten. Der weltweite DDB-Kreativchef Amir Kassaei bescheinigte den Plattformen vor kurzem zwar durchaus Potenzial. Aber am Ende zähle nur die Qualität - und hierfür brauche es nach wie vor einen Filter ("Crowdsourcing bringt Vielfalt, nicht unbedingt Qualität").