WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

JvM-Kreativer will den Eurovision Song Contest aufmischen

Andreas Putz, Kreativchef bei Jung von Matt/Donau, hat den Protestsongcontest in Wien gewonnen. Nächstes Ziel: Düsseldorf.

Text: Susanne Herrmann

17. Februar 2011

"Hättma, kenntma (mochma oba net)" - für Hochdeutschmuttersprachler: "Hätten wir, könnten wir, machen wir aber nicht" - mit diesem griffigen Titel gewinnen die Gebrüder Marx in Wien den Protestsongcontest, die Gegenveranstaltung zum Grand Prix. Warum W&V online darüber berichtet? Der Sänger, Bruder Berthold Marx, ist in Werbekreisen besser bekannt als Andreas Putz, Kreativgeschäftsführer von Jung von Matt/Donau in Wien.

Urwienerisch kommt der Auftritt der vier Musiker daher. Doch "protestieren" die vier damit "gegen den inneren Wiener": Das Lied widmet sich dem verschenkten Potenzial der oft als träge geltenden Wiener. Wir gehen davon aus, dass Putz' Kunden "mochma oba net" eher selten zu hören bekommen.

Vielleicht wird Putz nun bald europaweit ein Star: "Wir können uns gut vorstellen, beim Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf für Österreich anzutreten“, lässt "Berthold Marx" über den Sprecher der Marx-Brüder wissen. Keiner der anderen Titel repräsentiere Land und Mentalität der Alpenrepublik besser als "Hättma, kenntma". Selbst will der vielseitige Kreative den Auftritt gegenüber W&V nicht kommentieren.

Die zehn Finalisten für Österreich stehen allerdings schon fest und werden am 25. Februar auf ORF 1 um den Startplatz kämpfen. Ein Album wollen die Gebrüder Marx aber auf jeden Fall herausbringen. Mit einer originellen Nebentätigkeit erfasst Andreas Putz den Geist der Gründer gut. Posierte doch erst jüngst Jean-Remy von Matt für Mey Unterwäsche.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.