"Back to Party" mit 50.000 Litern Jägermeister Freiware

Die Gastronomie leidet massiv unter den Corona-Maßnahmen. Keine Umsätze bei laufenden Kosten - die Phase der kompletten Schließung hat tiefe Löcher in die Kassen gerissen. Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften dürfen die ersten Betriebe seit kurzem wieder öffnen. In dieser herausfordernden Restartphase spendet das Unternehmen insgesamt 50.000 Liter Jägermeister Freiware an Bars und Kneipen in Deutschland. 

#unitedwestream.berlin 

Seit März unterstützt Jägermeister #unitedwestream.berlin. Das Streamingportal ist eine Initiative der Clubcommission Berlin. Sie bringt täglich Liveübertragungen und Musik aus geschlossenen Clubs in ganz Deutschland zu Millionen Menschen nach Hause. Seit Anbeginn macht Jägermeister in seinen eigenen reichweitenstarken Onlinekanälen auf die Spendensammlung aufmerksam. Aufgrund seines Media-Einsatzes ist Jägermeister einer der Haupt-Traffic-Bringer für #unitedwestream.berlin. Bisher haben rund 14.500 Spender die Clubszene mit über 450.000 Euro unterstützt.

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Support Line Up

Konzerte, Festivals – großes Live-Entertainment wird es im Sommer 2020 in Deutschland nicht geben. Um in dieser prekären Situation Newcomer-Bands und Musiker zu unterstützen, denen 2020 viele Liveauftritte fehlen, eröffnet Jägermeister diesen eine Bühne. Im Juni startet die Kommunikation eines Support Line Ups mit rund 90 Acts aus dem Netzwerk der Marke. Den Künstlern sichert das zusätzliche Gagen, und was mindestens genauso wichtig ist: Reichweite für ihre Kunst. Jägermeister sorgt für mediale Präsenz in den eigenen Onlinekanälen. 

MEISTER Drop Ins

Die MEISTER Drop Ins sind eine weitere Alternative für die kreative NachtCommunity, um ihre Darbietungen außerhalb von Bars, Clubs und Diskotheken über digitale Kanäle mit einem Publikum zu teilen. Vom Live-DJ Set bis zum Cocktail Workshop mit einem Mixing Profi – die vielfältigen Performances können auf der Website der #SAVETHENIGHT-Initiative gebucht werden, und kommen dann per Livestream zu einem bestimmten Termin in den Private Video Call  der Menschen zu Hause. 

#PayNowDrinkLater

Seit Anfang April unterstützt Jägermeister #PayNowEatLater - ein gemeinnütziges Projekt, das die gastronomische Vielfalt durch den Verkauf von Gutscheinen bewahren will. Jägermeister hat sich für eine Erweiterung eingesetzt: #PayNowDrinkLater. Inzwischen können sich bundesweit Bars und Kneipen, die immer noch nicht aus dem Lockdown entlassen sind, für die Gutscheinaktion registrieren, eine Spendenaktion starten oder ihren Lieferservice bewerben und ihre Stammgäste mobilisieren. Jägermeister sichert der Website durch Kommunikation in den eigenen digitalen Kanälen Sichtbarkeit bei den Konsumenten. Seit dem Start hat #PayNowEatLater deutschlandweit 1 Million Euro für Gastronomen in Not generiert.

Back to the Club

Wenn der Corona-Lockdown auch für Clubs endet, und das Nightlife wieder hochgefahren wird, gibt Jägermeister ausgewählten Partnern eine Perspektive: die Marke supported sie mit einem exklusiven Booking von Künstler*innen aus dem eigenen Netzwerk für Re-Opening Events, und kommuniziert das Programm in den eigenen, reichweitenstarken, Onlinekanälen. Das ist die Gelegenheit für die Nightlife-Community, mit einem attraktiven Liveprogramm die Gäste zurück auf den Dancefloor zu holen, und die Vielfalt der Nacht wieder zum Leben zu erwecken.

Kathleen Schied, Marketingleiterin Jägermeister Deutschland, spricht am kommenden Montag auf der virtuellen W&V-Konferenz #MachenWirDasBesteDraus über die Aktion. 


Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.