WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Über 6 Milliarden Euro Umsatz:
Kölner RTL-Familie macht Luxemburger RTL Group reich

Ein Rekordjahr bei der Mediengruppe RTL Deutschland steuert massiv zum Rekordumsatz von mehr als 6 Milliarden Euro bei der RTL Group bei.

Text: Petra Schwegler

10. März 2016

Die RTL Group meldet neue Rekorde für 2015 - dank starken Wachstums im deutschen Markt und im Digitalgeschäft. Das reicht für einen Umsatzrekord mit einem Plus von 3,8 Prozent auf 6,03 Milliarden Euro, wie die Bertelsmann-Tochter am Donnerstag in Luxemburg mitteilt. Auch der Überschuss ist im vergangenen Jahr unerwartet stark um 21 Prozent auf 789 Millionen Euro gestiegen.

Und: 2015 hat der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) um 2 Prozent auf 1,17 Milliarden Euro zugelegt. Das Ebitda ist um 1 Prozent auf 1,36 Milliarden Euro angestiegen. Im Vorjahreszeitraum hatten Abschreibungen in Höhe von 88 Millionen Euro - darunter bei der Ungarn-Tochter nach einem Streit mit der Regierung Orban -, den Nettogewinn belastet. 2015 läuft es dort mit einem positiven Ebita von 21 Millionen Euro wieder besser.

Erneut macht die Kölner RTL-Familie die Luxemburger RTL Group reich: Sie hat 2015 ebenfalls ein neues Rekordergebnis erzielt. Das Ebitda der Mediengruppe RTL Deutschland ist demnach um 5,4 Prozent auf 701 Millionen gestiegen. Der Grund: höhere Werbeerlöse und gestiegene Diversifikationserlöse. In Frankreich und den Niederlanden muss die RTL Group dagegen beim operativen Ergebnis leicht rückläufige Ergebnisse hinnehmen.

Übrigens: Das Hauptgeschäft der RTL Group bleibt Fernseh- und Radiowerbung. Es trägt mit 53,7 Prozent zum Umsatz bei. Mit dem Jahresergebnis 2015 hat die Bertelsmann-Tochter ihre eigenen Prognosen übertroffen. 2016 rechnet der ProSiebenSat.1-Mitbewerber mit einem weiteren moderaten Wachstum. Der operative Gewinn soll weitgehend stabil bleiben.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.