
Hausgeräte:
Kühlschrank-Riese: Haier wirbt erstmals im TV
Die Hausgeräte-Marke Haier bringt in Deutschland eine extrabreite Kühl-Gefrierkombination auf den Markt. Zum Launch des 70-Zentimeter-Riesen startet der Multikonzern eine Kampagne und setzt dabei erstmals auf TV.
Die Hausgeräte-Marke Haier bringt in Deutschland eine extrabreite Kühl-Gefrierkombination auf den Markt. Zum Launch des 70-Zentimeter-Riesen startet das Unternehmen eine Kampagne und setzt dabei erstmals auch auf TV.
Haier präsentiert fünf Wochen lang die TV-Sendung „Der Restauranttester“ mit Steffen Henssler. Die Sendung läuft montags um 21.15 Uhr auf RTL. Die Hausgerätemarke will so über die gesamte Laufzeit rund 16,8 Millionen Zuschauer erreichen. Zum Kampagnenstart am 1. Juli geht außerdem eine Microsite mit weiteren Informationen und Produktvideos online. Für Sichtbarkeit im Netz sollen außerdem Posts auf Facebook, Videos auf Youtube und Bannerwerbung sorgen. Parallel gibt es ganzseitige Printanzeigen in den nächsten Ausgaben der "Elle" und "Elle Déco" sowie eine Promotion in der Lifestyle-Presse. Händlern werden am PoS Produktvideos und Promotionmaterial zur Verfügung gestellt.
Haier hatte 2014 mit seinen Hausgeräten weltweit einen Marktanteil von 10,2 Prozent nach Verkaufsmenge (Quelle: Euromonitor International Limited) und ist damit zum sechsten Mal in Folge globaler Marktführer. Der Unternehmenssitz von Haier ist die ostchinesische Hafenstadt Qingdao, internationale Headquarter befinden sich in Paris und New York. Der Multikonzern verfügt insgesamt über 66 Handelsgesellschaften, 24 Produktionsstätten, 24 Industrieparks und beschäftigt weltweit über 70.000 Angestellte.
In Europa vertreibt das Unternehmen unter anderem Fernseher, Kühlgeräte, Geschirrspüler und Waschmaschinen. 2014 betrug der Umsatz weltweit 32,6 Milliarden US-Dollar.
Der Firmensitz von Haier Deutschland ist in Bad Homburg. Der Konzern investiert verstärkt in Werbung, um auch hierzulande die Marke bekannter zu machen und auf dem Markt zu positionieren. 2013 schaltete Haier erstmals Hörfunkwerbung, nun kommt als weiterer Kanal TV dazu. Die Hamburger Agentur VSF&P setzte sich 2014 in einem Pitch durch und ist kreative Leadagentur. Marketingmanager von Haier ist seit Mitte 2014 Julian Lietzau.