Starwatch Music, gemeinsames Baby der ProSiebenSat.1-Lizenztochter MM MerchandisingMedia und Warner Music Germany, gibt es seit 2005. Ziel der Label-Gründung ist, die in ProSiebenSat.1-Formaten wie "Popstars" entdeckten Künstler nicht mehr an Gastlabels weiterzureichen, sondern sie selbst zu betreuen und Programm begleitend aufzubauen. Damit vermarktet die Senderfamilie ihre Künstler selbst. Durch CDs, Musik-Downloads und Tourneen erwirtschaftet das Label zusätzliche Einnahmen und macht ProSiebenSat.1 von den Werbeerlösen unabhängiger. Die 100prozentige Tochter der MM MerchandisingMedia hat inzwischen auch namhafte Künstler wie Udo Lindenberg, Chris de Burgh und Roger Cicero unter Vertrag.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.