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KKR steigt bei Ringiers Digitalgeschäft ein
Die KKR,Ex-Investor bei ProSiebenSat.1, erweitert das Medienimperium. Die Holding steigt bei Ringiers Schweizer Scout24-Grupp ein.
Die KKR, Ex-Investor bei ProSiebenSat.1, erweitert das Medienimperium. Die Holding steigt bei Ringiers Schweizer Scout24-Gruppe ein. 49 Prozent übernehmen die neuen Investoren. Das Paket umfasst auch den Vermarkter Omnimedia, der bislang ebenfalls zu 100 Prozent zu der Digital-Holding des Schweizer Verlags Ringier ("Blick", "Schweizer illustrierte") gehörte. KKR steigt auch dort mit 49 Prozent ein. Verschiedenen Quellen zu Folge ist der Deal 160 Millionen Franken schwer. Zu Scout24 Schweiz gehören die Online-Marktplätze autoscout24.ch, motoscout24.ch, immoscout24.ch sowie die Kleinanzeigenplattform anibis.ch.
Angeblich ist KKR Axel Springer zuvor gekommen, die ebenfalls in der Schweiz verhandelt hatten, berichtet das "Handelsblatt". Allerdings hätten die Berliner nur ein Joint Venture angeboten, keine Übernahme. Auch TAMedia ("Tagesanzeiger") sowie die schwedische Beteiligungsfirma EQT sollen um die Schweizer Scout24 gebuhlt haben. Ringier erwirtschaftet derzeit 30 Prozent seiner Umsätze bereits digital, Vorstandschef Marc Walder will diesen Anteil bis 2017 auf 50 Prozent ausbauen. Walder hatte erst Anfang des Jahres die Scout-Gruppe ganz übernommen. Der "NZZ" hat Walder nun gesagt, dass damals schon klar war, dass man die Rubrikenmärkte mit einem Partner vorantreiben wollte.
Die KKR war mit Permira 2006 bei ProSiebenSat.1 eingestiegen und hatte 2013 erklärt, wieder aussteigen zu wollen - durch Umwandlung der Aktienanteile und Verkauf der Anteile an institutionelle Investoren.