
Kabel eins: Kriminelle Jubiläumskampagne mit Kalkofe
Der Münchner Sender feiert am 29. Februar seinen 20. Geburtstag - mit einer Imagekampagne. Werbetrenner, Anzeigenmotive und ein einen 90-Sekünder werden ab 10. Februar nach und nach enthüllt.
Zum 20. Geburtstag am 29. Februar beschenkt sich Kabel eins schon ab 10. Februar: Tatort der Imagekampagne ist die Kabel-eins-"Hall of Fame", in der Film- und Serienstars als Plastiken, Grafiken, Pop-Art-Gemälde ausgestellt sind - und die magische "Ikone zum 20. Geburtstag", die die Ausstellungsstücke bewacht. Verschiedene Werbemaßnahmen flankieren die Geburtstagswoche (22. Februar bis 1. März).
Hier bricht Oliver Kalkofe ein: Er will die Kunstobjekte stehlen, stellt aber fest, dass diese sich wehren. Das Porträt von Captain Kirk beamt sich weg, das Gemälde von Bud Spencer und Terence Hill versetzt Kalkofe einen Kinnhaken, das Bildnis des James Bond klappt sich in die Wand.
Die Imagekampagne startet mit der Ausstrahlung von sechs Motiven und sechs Werbetrennern am 10. Februar, ab 15. Februar kommen weitere Signations und Jubiläums-Programmtrailer dazu. Ab 20. Februar setzt der Sender der Pro Sieben Sat.1-Gruppe einen 90-sekündigen Masterspot ein. Ein Printmotiv begleitet die Jubliäumswoche in Programmzeitschriften ("TV Movie", "TV14", "TV Spielfilm", "TV Direkt"), in Magazinen ("Der Spiegel", "Stern", "Lisa", "Computer Bild") sowie in "Bild" und "Bild am Sonntag".
Für die Kampagne sind beim Sender Kabel eins Veronika Heyne (Marketingleitung) und Daniela della Schiava verantwortlich, umgesetzt wurde sie von der Inhouse-Agentur Creative Solutions mit dem Team Oliver Rojschl, Niels Müller, Annika Gottgetreu, Ute Deutschmann, Dominik Schütz, Claudia Stanke, Kathrin Ziegelhöfer und Tom Steiner.