WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kabel eins: Kriminelle Jubiläumskampagne mit Kalkofe

Der Münchner Sender feiert am 29. Februar seinen 20. Geburtstag - mit einer Imagekampagne. Werbetrenner, Anzeigenmotive und ein einen 90-Sekünder werden ab 10. Februar nach und nach enthüllt.

Text: Susanne Herrmann

7. Februar 2012

Zum 20. Geburtstag am 29. Februar beschenkt sich Kabel eins schon ab 10. Februar: Tatort der Imagekampagne ist die Kabel-eins-"Hall of Fame", in der Film- und Serienstars als Plastiken, Grafiken, Pop-Art-Gemälde ausgestellt sind - und die magische "Ikone zum 20. Geburtstag", die die Ausstellungsstücke bewacht. Verschiedene Werbemaßnahmen flankieren die Geburtstagswoche (22. Februar bis 1. März).

Hier bricht Oliver Kalkofe ein: Er will die Kunstobjekte stehlen, stellt aber fest, dass diese sich wehren. Das Porträt von Captain Kirk beamt sich weg, das Gemälde von Bud Spencer und Terence Hill versetzt Kalkofe einen Kinnhaken, das Bildnis des James Bond klappt sich in die Wand.

Die Imagekampagne startet mit der Ausstrahlung von sechs Motiven und sechs Werbetrennern am 10. Februar, ab 15. Februar kommen weitere Signations und Jubiläums-Programmtrailer dazu. Ab 20. Februar setzt der Sender der Pro Sieben Sat.1-Gruppe einen 90-sekündigen Masterspot ein. Ein Printmotiv begleitet die Jubliäumswoche in Programmzeitschriften ("TV Movie", "TV14", "TV Spielfilm", "TV Direkt"), in Magazinen ("Der Spiegel", "Stern", "Lisa", "Computer Bild") sowie in "Bild" und "Bild am Sonntag".

Für die Kampagne sind beim Sender Kabel eins Veronika Heyne (Marketingleitung) und Daniela della Schiava verantwortlich, umgesetzt wurde sie von der Inhouse-Agentur Creative Solutions mit dem Team Oliver Rojschl, Niels Müller, Annika Gottgetreu, Ute Deutschmann, Dominik Schütz, Claudia Stanke, Kathrin Ziegelhöfer und Tom Steiner.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.